Das Fachforum bietet folgende vier Themenblöcke zum Thema Nachhaltigkeit im Wohnungsbau:
Energiewende bauen
Die Energiewende im Bauwesen ist vor allen Dingen eine Wärmewende. Ob und wie das im Gebäudebestand mit Wärmepumpen gelingt, wird aufgezeigt und diskutiert. Bei der Stromversorgung von Gebäuden sind Photovoltaikanlagen das Mittel der Wahl. Besonders schnell und einfach geht es mit den sogenannten „Balkonanlagen“. Neue gesetzliche Regelungen vereinfachen deren Umsetzung und stimulieren den Markt. Stromnetze müssen diesen Strom aufnehmen und möglichst intelligent zwischen Angebot und Nachfrage vermitteln. Akteure dieses Themenblocks sind das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, der Klimaschutz im Bundestag e.V., die Bergische Universität Wuppertal und die Wohnstätten Genossenschaft Siegen eG.
Gesund bauen
Der moderne Mensch verbringt die meiste Zeit in Räumen, nicht im Freien. Daher sollte die gebaute Umgebung möglichst förderlich für die Gesundheit sein. Gleichzeitig sollte aber möglichst luftdicht gebaut werden, um den Wärmebedarf zu senken. Wie passt das zusammen? Gemeinsam mit NRW.Energy4Climate und der Bergischen Universität Wuppertal diskutieren Vertreter*innen der Uniklinik RWTH Aachen, des TÜV Rheinland Energy & Industry und dekarbo° zeitgemäße Ansätze für den Wohnungsbau.
Maßvoll bauen
Das Ziel, Wohnraum zu schaffen, der zwar eine angemessene Wohnfläche bietet, dabei jedoch effizient und ressourcenschonend ist, gelingt – gerade bei Bestandsgebäuden mit teilweise unflexiblen Grundrissen – erst durch die intelligente Gestaltung und neue planerische Umsetzungsstrategien. Das Fachforum erkundet die Herausforderungen aktueller Wohntrends mit Vertreter*innen des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V., der Hochschule Biberach und der gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Die Ehrenfelder eG.
Kreislaufgerecht bauen
Die Stadt als Baustofflager der Zukunft? Die BauImpulse diskutieren, wie kreislaufgerechtes Bauen schon heute funktioniert und welche rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen es dafür noch in Zukunft braucht. Fachwissen in diesem Bereich kommt von Vertreter*innen des Karlsruher Instituts für Technologie, des Teams Baukreisel, der Technischen Universität Prag und kadawittfeldarchitektur.
Neben den Vorträgen und Podiumsgesprächen bieten die BauImpulse interaktive Vertiefungsstationen sowie die Möglichkeit zum Austausch mit Herstellern auf dem Gelände des Living Lab NRW.
Anmeldung und weitere Infos: https://livinglabnrw.uni-wuppertal.de/de/default-8d492162fc/2-living-lab-nrw-fachforum-nachhaltigkeit-im-wohnungsbau/