Beim Audi Q7 ist bereits der Weg das Ziel. Erst recht bei der Ausstattungsversion unseres Testwagens, dem 3.0 TFSI quattro, einem echten SUV (Sport Utility Vehicle). Die ausgefeilte TFSI-Technologie verbindet die Vorteile von FSI (Fuel Stratified Injection = Einspritztechnik bei Ottomotoren) mit einer Aufladung, die für eine noch bessere Kraftentfaltung sorgt. Bei dem 3.0-TFSI-Aggregat sorgt ein Kompressor für eine erstklassige Leistungscharakteristik mit hohem Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen. Das Resultat ist ein sehr spontanes Ansprechverhalten und eine außergewöhnliche Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich (s. Abb. 5). Diese Motorcharakteristik ist es auch, die dem natürlichen Benzindurst des 3-Liter-Motors mit dem bei strammer Fahrt im DiB-Test gemessenen Durchschnittsverbrauch von 12,8 Litern (Werksangabe 10,7 Liter) Grenzen setzt.
----
3 Seiten
Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.
- Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
- Diesen Artikel für 0,79 € kaufen*
Hinweis Widerrufsrecht