App zum Ermitteln von Dämmschichtdicken nach EnEV

Armacell

Planung
Armacell

Ist eine Rohrleitung, die durch eine Wand zwischeneinem beheizten und einem unbeheizten Raum läuft, mit 50 oder 100 % zu dämmen? Mit der kostenlosen App „Armacell EnEV Rechner“lassen sich solche Fragen schnell beantworten. Direkt auf der Baustelle können die korrekten Dämmschichtdicken gemäß EnEV 2009 und DIN 1988-200 ermittelt werden. Einfachdas Material, den Durchmesser und den Anwendungsbereich der Rohrleitung eingebenund auf einen Blick sehen, welche Schlauchdimension des SH/Armaflex Sortiments einzusetzen ist. Die Armacell App liefert detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Anwendungsbereichender EnEV 2009 und den Anforderungen der DIN 1988-200.

Nach der EnEV sind Heizungs- und Warmwasserleitungen gegen Wärmeverluste zudämmen. Dabei unterscheidetdie EnEV zwischendem sogenannten 100%-Bereich, dem 50%-Bereich und Leitungen, die im Fußbodenaufbau (sogenannter 9 mm-Bereich) verlegtsind. Die DIN 1988-200, welche im Mai 2012 inKraft getreten ist und die DIN EN 806-2 ergänzt,beschreibt die Anforderungen an die Dämmung von Trinkwasserleitungen (kalt).

Trotz Dämmpflicht werden immer noch zahlreiche Heizungs-, Warm- und Kaltwasserleitungssysteme nicht oder nicht ausreichend gedämmt. Auch der Nachrüstverpflichtung sind längst noch nicht alle Hauseigentümer nachgekommen.SH/Armaflex von Armacell entsprichtden Anforderungen der EnEV 2009 und der DIN 1988-200. Die Produkte lassen sich sowohl im Neubaubereich als auch in Bestandsgebäudeneinfach und schnell installieren. Der Armacell EnEV Rechner steht im App Store und bei Google Play zum Download zur Verfügung.

www.armacell.de

bauplaner Ausgabe 6/2013

Ähnliche Beiträge