Im Dezember 2015 startete in Europa eine Reihe von kostenfreien berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen auf universitärem Niveau zum Thema Niedrigstenergiegebäude / Nearly Zero Energy Buildings (NZEB). Die Weiterbildungen „Professional Energy Skills in NZEB“ zielen darauf ab, professionelle Akteure am Bau in puncto Energieeffizienz und der Integration von Erneuerbaren Energien bei der Modernisierung von Wohngebäuden zu unterstützen.
Ziel der Weiterbildungen
Im Rahmen der Weiterbildungen „Professional Energy Skills in NZEB“ werden, professionelle Akteure am Bau in NZEB Strategien und Technologien geschult, um die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden zu unterstützen, die für den Neubau von öffentlichen Gebäude nach dem 31. Dezember 2018 und für alle anderen Neubauten nach dem 31. Dezember 2020 den Niedrigstenergiegebäude-Standard fordert. Dabei liegt der Schwerpunkt des Kurses auf der energetischen Modernisierung des Wohngebäudebestandes.
Die Weiterbildungen mit einem Umfang von 10 ECTS-Punkten sind alle durch europäische Universitäten akkreditiert und haben das Ziel
- Professionelle Akteure am Bau zu befähigen, Anforderungen des Wohngebäudebestandes bei der Modernisierung zu Niedrigstenergiegebäude-Standard (NZEB–Standard) zu verstehen.
- Professionelle Akteure am Bau mit notwendigen Fähigkeiten und Werkzeugen zu versorgen, um den Niedrigstenergiegebäude-Standard (NZEB-Standard) in den kommenden Jahren zu implementieren.
- Ein Netzwerk von Akteuren mit Erfahrung im Bereich Niedrigestenenergiegebäude/ NZEB aufzubauen.
- CO2-Einsparung durch energetische Modernisierung von Bestandsgebäuden zu unterstützen.
Inhalte
Folgende Themen sind Bestandteil der Weiterbildungen:
- Niedrigstenergiegebäude / NZEB: Politische und strukturelle Rahmenbedingungen
- Energetische Charakterisierung von Gebäuden (thermische und elektrische Effizienz: Bauteile, Wärmebrücken, Strombedarf)
- Baukonstruktionen und Anlagentechnik für Niedrigstenergiegebäude
- Integration Erneuerbarer Energien (Strom, Wärme, Speicherung)
- Energetische Bilanzierung von Gebäuden (Verfahren, Werkzeuge, Anwendung, Beispiele)
- Management und finanzielle Aspekte
Ergebnisse
Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses haben die Teilnehmenden ein tiefgründiges Verständnis des NZEB Konzeptes entwickelt, sowohl in Bezug auf das jeweilige Land als auch im europäischen Kontext. Darüber hinaus haben Sie erforderliche Fähigkeiten erlangt, um an der Umgestaltung des europäischen Gebäudebestands hin zu Niedrigstenergiegebäuden mitzuwirken.
Zielgruppe
Das Programm richtet sich an europäische Ingenieur/innen, Architekt/innen und andere am Bau beteiligte Akteure mit Interesse an Gebäudeenergieeffizienz. Bewerbungen von Frauen und Arbeitslosen werden bevorzugt berücksichtigt.
Kosten
In allen beteiligten Ländern werden die ersten drei Durchgänge mit jeweils 40 Teilnehmenden durch die Europäische Kommission im Rahmen des Projektes „Meeting of Professional Energy Skills“ gefördert, von daher ist die Teilnahme zum jetzigen Zeitpunkt kostenfrei. Für die später daran anschließenden Angebote werden reguläre Teilnahmegebühren erhoben.
Bewerbung
Die Bewerbung für die Weiterbildung erfolgt über untenstehende Internetseiten. Weiterführende Informationen, zum Beispiel bezüglich der Bewerbungsfristen, finden Sie direkt auf den aufgeführten Internetseiten der jeweiligen Universität. Bitte beachten Sie, dass die Kurse mehrfach angeboten werden und zu einem späteren Zeitpunkt weitere Termine eingestellt werden.
Spain: www.cfp.upv.es
Contact: Elisa Peñalvo
Universitat Politècnica de València
Germany: www.zub-kassel.de/weiterbildung
Contact: Jutta Steinbrecher
University of Kassel
Greece: power.ee.auth.gr
Contact: Grigoris Papagiannis
Aristotle University of Thessaloniki
United Kingdom: www.brunel.ac.uk/energy-futures/themes/resource-efficient-future-cities
Contact: Maria Kolokotroni
Brunel University
maria.kolokotroni(at)brunel.ac.uk
Cyprus: www.pvtechnology.ucy.ac.cy/
Contact: George E. Georghiou
University of Cyprus
Belgium: http://atm.ulb.ac.be and also http://formcont.ulb.ac.be
Contact: Patrick Hendrick
Université Libre de Bruxelles
Ireland: www.dit.ie/architecture/mens/
Contact: Cormac Allen
Dublin Institute of Technology
Macedonia: www.mens-nzeb.eu
Contact: Vlastimir Glamocanin
Cyril and Methodius University Skopije
Romania: users.utcluj.ro/~lcmn
Contact: Dan Micu
Technical University of Cluj-Napoca
Denmark: www.ecnetwork.dk, http://ase.au.dk/
Contact: Leo Pedersen
EC Network in cooperation with Aarhus University School of Engineering