Am 21. und 22. Oktober finden die Bauphysiktage Kaiserslautern 2015 statt. Dazu kommen Architekten, Bauingenieure und andere Fachleute aus dem Bereich der Bauphysik an der Technischen Universität Kaiserslautern zusammen, um sich über aktuelle Erkenntnisse und bauphysikalische Fragestellungen auszutauschen. Steigende energetische Anforderungen an Häuser und Gebäude stellen stetig neue Herausforderungen an das breite Aufgabengebiet der Bauphysik. Sowohl nachhaltige Sanierungskonzepte als auch Maßnahmen zum energetischen Bau und Betrieb von Gebäuden sind gefragt. Auf der Tagung bilden weiter entwickelte Methoden und moderne Verfahren sowie Änderungen in Bestimmungen und Richtlinien die Grundlage eines intensiven fachlichen Austausches.
Die Schwerpunkte der Bauphysiktage Kaiserslautern 2015, zu denen Beiträge für Vorträge und Poster eingereicht werden können, sind:
- Thermische Bauphysik
- Bauakustik/ Schallschutz
- Raumakustik
- Brandschutz
- Feuchteschutz
- Bauphysik meets Facility Management
- Behaglichkeit und Raumklima
- Energieeffiziente Gebäude
- Bauphysikalische Simulationsmethoden
- Bauphysik und Sanierung
- Young researchers science slam award
Erstmals findet im Rahmen der Tagung ein Young researchers science slam statt. Nachwuchswissenschaftlern wird damit die Möglichkeit geboten, in Kurzvorträgen ihr Forschungsthema vorzustellen. Der beste Beitrag wird prämiert.
Tagungsort: Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE), Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern
Bitte ordnen Sie Ihren Beitrag ein oder zwei diesen Themenfeldern zu. Eine Kurzdarstellung Ihres Beitrages (ca. 300 Wörter) bitten wir bis zum 31. Juni 2015 an vortrag@bauphysiktage-kl.de zu übersenden. Eine Benachrichtigung und Entscheidung über die Annahme der Beiträge erfolgt Ende Juli 2015.
Anmeldung zur Tagung: anmeldung(at)bauphysiktage-kl.de
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Tagung: www.bauphysiktage-kl.de