DIN V 18599 für Nichtwohngebäude

Weiterbildung zur Anwendung

News

Das Zentrum für Umweltbewusstes Bauen der Universität Kassel bietet eine Weiterbildung zur Anwendung der DIN V 18599 für Nichtwohngebäude mit einer Stundenanzahl von 50 Unterrichtseinheiten an.

Die Weiterbildung entspricht den Vorgaben der Richtlinie zu dem seit Mitte Dezember 2015 vom BAFA angebotenen neuen Förderprogramm "Energieberatung Nichtwohngebäude".

Ausführliche Details zu dem Programm finden Sie in der Richtlinie zum BAFA-Förderprogramm „Energieberatung und Energieeffizienz-Netzwerke für Kommunen und gemeinnützige Organisationen“, Fördermodul 2, siehe hier. Die Zuwendung beträgt bis zu 80 % der förderfähigen Ausgaben, jedoch maximal 15.000 Euro.

Die Weiterbildung ist außerdem geeignet, um sich bei der dena für die Kategorie Energieberater im Bereich "Energieeffizient Bauen und Sanieren - Nichtwohngebäude (KfW)" eintragen zu lassen. Hierbei geht es um die energetische Sanierung und den energieeffizienten Neubau gewerblicher Nichtwohngebäude (KfW-Programm 276, 277, 278). Wichtig: Die dena hat die Übergangsfrist bis zum 30.4.2016 verlängert, in der eine Listung ohne zusätzliche Prüfung möglich ist (mehr dazu in dena-Originalinfo, s.u.).

Aufgrund der großen Nachfrage wird der Lehrgang Energieeffizienzexperte Nichtwohngebäude nochmal an folgenden Terminen angeboten:

6./7./8. Juni 2016

20./21./22. Juni 2016

Die Teilnehmer haben also mit diesem Kurs die Möglichkeit, gleich für 2 Bundesförderprogramme die geforderten Weiterbildungen zu absolvieren.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Ähnliche Beiträge