Der Abströmabschluss „Priodoor ETX RDA“ von Priorit ist als Rauchschutzklappe nach DIN EN 1366 – 10 geprüft und zertifiziert. Damit können Rauchschutz-Druck-Anlagen (RDA) mit nahezu beliebig großen Abströmflächen ausgeführt werden, ohne die Optik von Fluren und Galerien zu stören, denn die „Priodoor ETXRDA“ Abströmabschlüsse werden mit dekorativen Oberflächen aus nicht brennbar klassifiziertem Material gefertigt. Im Brandfall öffnen sie selbsttätig in den Abzugsschacht.
Hervorzuheben an den Rauchabströmabschlüssen sind die großen Abströmflächen, die kostengünstig und optisch ansprechend in Gebäude integriert werden können. Durch die flächenbündige Verbauung gelingen sogar nahezu unsichtbare Abströmabschlüsse.
Die Abströmabschlüsse eignen sich für Rauchschutz-Druck-Anlagen nach DIN EN 12101 wie sie in innenliegenden Sicherheitstreppenräumen eingesetzt werden. Im Regelbetrieb sind die Abschlüsseflächenbündig in der Blockzarge geschlossen und gewährleisten dichten Verschluss. Nur im Brandfall öffnet in der Brandetage eine Abströmöffnung für den Abzug gefährlicher Brandgase. Die Steuerung erfolgt durch eine Rauchschutz-Druck-Anlage. Die Installation minimiert die Verrauchung in den Brandabschnitten und den Brandetagen und steigert die Sicherheit im Gebäude.
Der Einbau der Abströmabschlüsse kann in vorhandenen Schächten erfolgen oder mit dem Priowall-Wandsystem eingebaut werden.
bauplaner special 11/15