Die 4. Industrielle Revolution findet längst statt. Eine Produktion ohne eine weitgehende Integration und Nutzung von IT-Technologien bei Engineering und Auslegung von Fertigungssystemen ist nicht mehr denkbar und wird mittlerweile auch schon wieder bei der Produktion der Gebäude der Zukunft selbst angewandt.
Der von Univ.-Prof. DI Arch. Christoph Achammer und Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Iva Kovacic herausgegebene Band vereint in den Beiträgen zahlreicher international renommierter Autoren den Stand der Technik bei Adaption und Errichtung der Gebäude für die Fabrik der Zukunft und stellt die Trends der Entwicklung dar.
Bauen für Forschung, Lehre und Bildung thematisiert S. Behnisch, Prof. Detlef Gerhard (TU Wien) die Ansätze des Smart Engineerings und der Smart Production. Dr. Andreas Wittmann (Infineon) zeigt, wie die Unternehmen diese Ansätze umsetzen. Prof. Ingo Stadler (FH Köln) geht auf die notwendige Energiewende für die Revolution in der Produktion ein. Welche Auswirkungen und Innovationen die industrielle Fertigung in der Losgröße 1 auf die Bauplanung und -produktion haben, wird von Fabian Scheurer (Design to Production), Mathias Unger (Unger Stahlbau) und Herbert Rhomberg (Rhomberg Bau Gruppe) anschaulich erläutert. Building Information Modelling (BIM) für den Einsatz bei Errichtung, Betrieb und Fortentwicklung wird aus mehreren Blickwinkeln betrachtet.
Zahlreiche weitere renommierte internationale ExpertInnen aus Industrie und Wissenschaft sowie Architektur und Baupraxis legen die technologischen und sozialen Entwicklungen der 4. Industriellen Revolution unter unterschiedlichen Blickwinkeln mit Bezug auf das Bauen im Allgemeinen und den Industriebau im Besonderen eingehend dar.
Achammer/Kovacic (Hg.): „Integrale Planung für Industriebau 4.0“, 348 Seiten, gebunden, durchgehend vierfärbig, ISBN 978-3-903015-03-6, 48,00€.