Der automatische Park-Turm Wöhr Slimparker 557 kann mehr als nur Fahrzeuge übereinander stapeln. Die schlanke Bauform ermöglicht den Einbau in eine Schallschutzwand. Das schützt die Anwohner vor Lärmbelästigung des angrenzenden Straßen- oder Schienenverkehrs. Der Park-Turm bietet für Sanierungsprojekte neue Stellplatz-Lösungen an. Enge Baulücken werden vorteilhaft geschlossen und zusätzliche Pkw-Stellplätze geschaffen. Das neue Parksystem bietet auf einem schmalen und langen Grundriss bis zu 23 oberirdische Stellplätze. Ein zentraler Vertikallift im Übergabebereich befördert das Fahrzeug in eine der maximal 6 Parkebenen. Bis zu 4 Fahrzeuge können pro Parkebene eingelagert werden. Die Einbaubreite des Parkturms beträgt mindestens 280 cm. Für zusätzlichen Komfort bei der Ein- und Ausfahrt, ist die Einbaubreite in 10 cm Schritten bis auf 310 cm erweiterbar. In einem System können unterschiedliche Fahrzeughöhen abgestellt werden. Sie sind im 10 cm Raster wählbar von 150 cm bis 200 cm. Selbst in Innenstädten, wo Grundfläche knapp und teuer ist, benötigt der Park-Turm nur ca. 77 m², um 23 Fahrzeuge sicher einzulagern. Das entspricht einer Grundfläche von ca. 3,50 m² pro Fahrzeug. Die Fassade kann individuell gestaltet werden. Angepasst an die Gebäudefassaden der Umgebung und somit fast unsichtbar in das Stadtbild integriert.
greenbuilding Ausgabe 03/15