Bereits zum dreizehnten Mal findet am 3. und 4. Dezember 2015 das „Forum Wärmepumpe“ im Berliner Ellington Hotel statt. Die Veranstaltung ist der bedeutendste Fachkongress zum Thema Wärmepumpe, auf der sich alljährlich Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Branche und Medien versammeln. Hauptthemen sind in diesem Jahr politische Impulse, technische Innovationen und Lösungen für Industrie, Gewerbe und Quartiere. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel bezeichnete das Forum in seinem schriftlichen Grußwort als „eine wichtige Plattform für Diskussionen nicht nur innerhalb der Branche, sondern auch zwischen Wirtschaft und Politik“.
Keynote von Staatssekretär Rainer Baake
Highlight des ersten Tages ist die Keynote von Rainer Baake, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, zum Stand der Energiewende im Wärmemarkt. Daran knüpft eine Podiumsdiskussion an zum Thema Verknüpfung von Strom- und Wärmemarkt. Teilnehmer sind die Bundestagsabgeordneten Dr. Herlind Gundelach (CDU), Dr. Nina Scheer (SPD), Eva Bulling-Schröter (Die Linke) und Dr. Julia Verlinden (Bündnis90/Die Grünen) sowie Dr. Frank Schmidt, Verwaltungsrat der Viessmann Werke und BWP-Vorstand.
Weitere Themen des ersten Tages sind unter anderem die neue Keymark-Zertifizierung für Wärmepumpen, die Rolle der Wärmepumpe bei den Hausherstellern sowie Perspektiven auf die Weiterentwicklung des ordnungspolitischen Rahmens (EnEV, EEWärmeG) im Neubaubereich.
Im Fokus: Quartierskonzepte und Großwärmepumpen
Mit dem Themenschwerpunkt des zweiten Veranstaltungstages schlägt das Forum neue Wege ein: Insbesondere von Seiten der Kommunen steigt die Nachfrage nach effizienten, regenerativen Lösungen zur erneuerbaren Wärmeversorgung ganzer Siedlungen und Stadtquartiere. Immer wichtiger werden Nahwärmeprojekte in Verbindung mit Wärmepumpen. Anhand von vier Praxisbeispielen aus ganz Deutschland werden deren Vorteile und Besonderheiten aus Sicht von Betreibern, Energieversorgern, Planern sowie ausführenden Unternehmen beleuchtet. Prominent vertreten sind auch die Themen Großwärmepumpen und Hybridlösungen, beispielsweise mit Solarthermie oder Kraft-Wärme-Kopplung.
„Die Zukunft gehört der Wärmepumpe!“
BWP-Geschäftsführer Karl-Heinz Stawiarski: „Mit der Energieeffizienzstrategie Gebäude und der Strommarktreform stellt die Politik gerade die entscheidenden Weichen für die Zukunft der Wärme. Gleichzeitig kommen neue technologische Impulse und Geschäftsmodelle aus der Branche selbst. Auf dem Forum führen wir all diese Stränge zusammen und wagen gemeinsam einen Blick nach vorn. Es gibt keinen Zweifel: Die Zukunft gehört der Wärmepumpe!“
Das detaillierte Programm sowie Informationen zu Anmeldung, Anreise und Unterkunft finden Sie unter www.bwp-service.de.