Alukon-Planungshilfe beim Sonnenschutz

Alukon entwickelt CAD-Baukasten für Architekten und Planer

Produkte und Lösungen
Adobe Systems GmbH
Elemente
Elemente
Bei der Gebäudeplanung legen Architekten Wert auf Schnelligkeit und Präzision. Gleichzeitig sollen Planungsfehler vermieden werden. Um ein einfaches und zügiges Konstruieren zu ermöglichen, steht Architekten und Planern für Alukon Produkte daher ab sofort eine herstellereigene CAD-Konstruktionshilfe zur Verfügung. Durch diese lassen sich baukastenartig sämtliche Einzelteile einer Produktgruppe in digitale Zeichnungen einfügen.

Der Alukon CAD-Baukasten erleichtert Architekten und Planern die Arbeit beim Zeichnen und Konstruieren von Sonnenschutzlösungen. Die Planungshilfe wurde entwickelt, um dem Anwender ein zielsicheres Konstruieren mit Alukon Produkten in allen digitalen Planungsphasen zu ermöglichen.

Von Vorteil ist, dass für den Baukasten keine zusätzliche CAD Software benötigt wird. Das Tool ist kostenlos erhältlich und kann auf der Alukon Website barrierefrei und in stets aktueller Version heruntergeladen werden. Nach dem Download ist das Tool auch offline verfügbar. Da der Baukasten im CAD Format vorliegt, lässt sich das gewünschte Detail einfach und intuitiv per Drag and Drop in die digitale Zeichnung übernehmen. 

„Statt umständlich nach der passenden Variante zu suchen, ist auf der Website der Baukasten inklusive aller Varianten verfügbar, sodass dem Nutzer alle notwendigen Zeichnungen zur Verfügung stehen“, erklärt Daniel Bukowski, Architektenberater bei Alukon. „Im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Hersteller-Tools haben wir die Daten parametrisiert. Bei den Bauteilen sind zum Beispiel die Größen hinterlegt“, ergänzt der Architektenberater.

Download Alukon CAD-Baukasten

Planungsunterlagen wie Produktbeschreibungen, Abbildungen verschiedener Einbausituationen und Ausschreibungstexte können, genau wie das neue Tool, auf der Website kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden: www.alukon.com

Zudem unterstützt die eigene Architektenberatung von Alukon Architekten bei der Planung von Rollladen, Sonnen- und Insektenschutzlösungen – von der Produktauswahl bis zur Realisierung von Objekten.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>