Anlagentechnischer Brandschutz in Kliniken und Pflegeheimen

Brandschutz
Brandschutz und Sicherheitstechnik
Arbeitshilfen und Bücher

Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) warnt vor den hohen Risiken, die Brände in Krankenhäusern und Pflegeheimen mit sich bringen. Laut vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner ist die Gefahr, bei einem Feuer in einer Klinik Schaden zu nehmen, deutlich größer als bei anderen Bränden. Um Planer und Bauingenieure in diesem sensiblen Umfeld zu unterstützen, hat die vfdb ein Merkblatt erstellt, das einen Überblick und Hinweise zum Brandschutz in Krankenhäusern und Pflegeheimen gibt. Dieses ergänzt eine bereits vorhandene Fachempfehlung des gemeinsamen Ausschusses von vfdb und Deutschem Feuerwehrverband (DFV) zum Verhalten im Brandfall in Pflegeeinrichtungen.

Das Merkblatt füllt eine Lücke im Regelwerk und weist auf den Handlungsbedarf des Gesetzgebers hin, so Aschenbrenner. Besonders die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit vieler Patienten und der Mangel an Personal stellen bei einem Brand eine große Herausforderung dar. Daher kann der anlagentechnische Brandschutz entscheidende Unterstützung bieten, um Zeit für eine erfolgreiche Evakuierung zu gewinnen. Das Merkblatt nennt verschiedene Bausteine solcher Anlagen, wie Meldetechnik, Entrauchungs- und Löschanlagen. Es zeigt auch, welche Bereiche von Krankenhäusern und Pflegeheimen geschützt werden sollten und welche Maßnahmen dafür erforderlich sind.

Das Merkblatt richtet sich nicht nur an Architekten, TGA-Planer und Bauherren, sondern auch an die Betreiber von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie deren Mitarbeiter.

Die vfdb beobachtet zudem Forschungsprojekte zu Smart-Klinik-Lösungen, bei denen der effiziente Einsatz von Technik zur schnelleren Detektion von Bränden untersucht wird. Digitale Vernetzung spielt dabei eine wichtige Rolle und kann im Notfall dazu beitragen, Leben zu retten.

Auswahl von anlagentechnischem Brandschutz in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen

Das Merkblatt MB 14-04 steht als PDF bereit unter vfdb.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>