Bauen im Bestand

Bauwerksanalyse – unverzichtbarer Bestandteil bei der Sanierung

Global Distribution Deutschland GmbH
GMIT GmbH
Bücher
Bücher
Planung
Beim Bauen im Bestand ist eine Bauwerksanalyse unerlässlich. Denn oftmals liefern die ursprünglichen Baupläne, nach denen sich bei Neubauten zu richten wäre, bei älteren Bauten eher grobe Anhaltspunkte und entsprechen in der Gänze nicht dem tatsächlichen Bauwerk.

Die Bauwerksdiagnostik gleicht den Soll-Zustand mit den realen Gegebenheiten ab und bildet damit das Fundament für eine danach erfolgende Sanierung. Der Beuth Praxis-Band „Bauen im Bestand“ erläutert alle Phasen der Bauwerksdiagnostik. Die Ergebnisse der Bauwerksanalyse bilden die Grundlage zur Ableitung der erforderlichen Maßnahmen zur Schadensbeseitigung. Aus ihnen lassen sich wesentliche Aussagen zur Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit ableiten. Mit diesem Band aus der Reihe „Bauen im Bestand“ erhalten Sanierungsfachleute und Sachverständige einen Überblick über das komplexe Thema. Angefangen bei der Vorbereitung bis hin zur Qualitätssicherung werden alle Phasen der Bauwerksdiagnostik ausführlich erläutert. Beispiele aus der Praxis, Protokollvorlagen, Checklisten, Formblätter sowie Erläuterungen und Definitionen von Fachbegriffen runden den Inhalt ab.


Umfassende Arbeitshilfe für die systematische Bauwerksdiagnostik

„Bauen im Bestand – Bauwerksanalyse“ bietet dem Anwender im handlichen Format alles, was er für die Bauwerksanalyse auf einen Griff benötigt. Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Leicht verständlich und informativ
    Das Fachbuch ist in gut verständlicher Sprache gehalten und macht das umfangreiche Thema leicht greifbar. Zugleich informiert es in angemessener Tiefe über die verschiedenen vielfältigen Aspekte und bietet einen guten Überblick ebenso wie Detailwissen.
  • Praxishilfen und Musterdokumente
    Die verschiedenen Checklisten und Musterdokumente machen das Buch zu einem unschätzbaren Schatz für die berufliche Praxis: So gibt es beispielsweise ein Formblatt zur Fotodokumentation und Checklisten für Gebäudebewertung und Schwachstellenanalyse, ein Probenahme-Protokoll und einen Muster-Laborbericht sowie weitere nützliche Papiere.

Ein Stichwortverzeichnis erleichtert das Auffinden benötigter Informationen, zudem enthält das Buch ein Abkürzungsverzeichnis und einen ausführlichen Literaturnachweis, der neben zitierten Normen und Richtlinien auch Hinweise auf Zeitschriftenartikel und Datenbanken liefert.


Das Buch richtet sich an:

Baufirmen, Behörden im Zusammenhang mit Denkmalpflege, Brandschutz und Sanierungskonzepten, Bauingenieure und Planungsbüros, Architekten und Bauherren


Buchinformationen

Bauen im Bestand: Bauwerksanalyse – unverzichtbarer Bestandteil bei der Sanierung
Autor: Dipl.-Ing. Kornelia Horn
Herausgeber: Eßmann, Frank, Geburtig, Gerd, Gänßmantel, Jürgen
240 Seiten
Beuth Verlag (1. Aufl.)
ISBN-13: 978-3410256076

Auch für Tablets und Smartphones

Weitere Informationen

erhalten Sie beim Verlag unter beuth.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>