BIM-Lösung Allplan 2024-1 mit neuen cloudbasierten Prozessen und erweiterten Funktionen

Digitalisierung
BIM
Bauplaner
Produkte
ALLPLAN, Anbieter von Building Information Modeling (BIM)-Lösungen für die Architecture, Engineering and Construction (AEC)-Branche, stellt mit dem Service Release Allplan 2024-1 verbesserte Werkzeuge für eine effizientere Planung und Bauausführung vor. Neue cloudbasierte Prozesse und erweiterte BIM-Funktionen sollen eine nachhaltigere Planung unterstützen und die Projektabwicklung beschleunigen.

Allplan 2024-1 verfügt jetzt über eine nahtlose Integration mit One Click LCA (Life Cycle Assessment) für eine schnelle und einfache Analyse. Das Tool hilft Anwendern, den CO₂-Fußabdruck von Gebäuden zu ermitteln, Materialien und Bauweisen zu bewerten und BIM-Modelle im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit zu optimieren. Durch die automatische Übertragung von BIM-Attributen in die LCA-Cloud können Nutzerinnen und Nutzer mühelos Reports erstellen. Darüber hinaus werden bei Modelländerungen frühere LCA-Anpassungen automatisch aktualisiert, so dass eine Neuzuordnung nicht erforderlich ist.

Die Durchbruchsplanung kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, insbesondere bei komplexeren Projekten. Um diese Aufgabe schneller und reibungsloser zu erledigen, wurde die Funktion in der Version 2024-1 weiter optimiert, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führt. Was früher Minuten dauerte, kann jetzt in Sekunden erledigt werden. Darüber hinaus wurde die Attribut-Zuordnung  sowie die Anwendung importierter zylindrischer Geometrien aus IFC-Dateien für die Durchbruchsplanung weiter verbessert, um die tägliche Arbeit der Planer noch effizienter zu gestalten. 

Die Einhaltung aktueller länderspezifischer Normen ist für die Arbeit von Tragwerksplanern und Ausführungsplanern unerlässlich. Aus diesem Grund wurde der Shape Code Manager in Allplan 2024-1 integriert, um kundenspezifische Bewehrungsformen auf Basis des neuen British Standard BS 8666 2020 zu unterstützen. Das erleichtert die tägliche Arbeit spürbar, nicht nur in Großbritannien, sondern auch in anderen Ländern, in denen der British Standard oder kundenspezifische Bewehrungsformen verwendet werden.

Cloudbasierte Prozesse unterstützen effiziente Design-to-Build-Workflows und erleichtern die Zusammenarbeit. Die Kombination von 2D-Plänen und 3D-Modellen über den Overlay Manager ermöglicht eine einfache Interaktion und Abfrage, um Unklarheiten zu klären, Diskrepanzen zu identifizieren und Probleme anzugehen. Darüber hinaus können mehrere Pläne gleichzeitig mit dem Modell visualisiert werden. Markups können in Form von Issues und Slideshows erstellt und gespeichert werden, so dass das föderierte BIM-Modell einfach mit 2D-Plänen erweitert werden kann.

Die zeitsparende IFC-Dateivorschau über den neuen Allplan Cloud Viewer ermöglicht es Anwendern, IFC-Dateien schnell zu betrachten und visuell zu prüfen, bevor sie vollständig hochgeladen werden und eine Revision erstellt wird. Zu den Vorteilen dieser neuen Integration gehören eine verbesserte Zusammenarbeit, Fehlerreduktion sowie schnellere Prüfprozesse.

Um die Planung des Baugrubenverbaus optimal zu unterstützen, bietet Allplan 2024-1 nun als Technical Preview Spundwandprofile in verschiedenen Formen entlang einer vorgegebenen Linie sowie die Verbindung von Spundwänden in einem Winkel. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität, die durch die Verwendung von PythonParts erreicht wird, so dass die Positionierung parametrisch erfolgt und bei Bedarf einfach geändert werden kann. Diese Technical Preview ergänzt die bestehenden Funktionen für Stützelemente wie Bohrpfähle, Trägerbohlwände und Bodenanker.

Das BIM²form Schalungsplanungs-Add-on und erweitert die Möglichkeiten für eine wirtschaftliche Schalungsplanung. Traditionell wird die Schalungsplanung in vielen Unternehmen noch manuell oder mit verschiedenen am Markt verfügbaren Tools durchgeführt, was zu erheblichen Kosten und Herausforderungen in der Projektsteuerung führt. Das neue Schalungsplanungs-Add-on ermöglicht die automatisierte Zuordnung von Schalwandelementen. Dazu gehören das Schalsystem MEVA Mammut 350 sowie ab der Version Allplan 2024-1 zwei weitere Schalungssysteme, MAMMUT XT und das universelle Wandschalungssystem Peri TRIO. Allplan-Anwender können nun mit verschiedenen Schalungssystemen effizient planen und so den Kostenaufwand für Fremdvergaben deutlich reduzieren.

Verfügbarkeit
Allplan 2024-1 ist über die Auto-Update-Funktion in Allplan oder über Allplan Connect verfügbar. Die Allplan Cloud Services inklusive Bimplus Pro sind in Allplan Subscription enthalten.

www.allplan.com/de


 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>