In Irland ist eine neue Brücke aus den Rotorblättern einer stillgelegten Windkraftanlage errichtet worden. Die sogenannte BladeBridge auf dem Greenway von Midelton nach Youghall in der Grafschaft Cork ist für Fußgänger, Radfahrer und Einsatzfahrzeuge konzipiert. Sie wurde Ende Januar 2022 gebaut und ist die Idee des Re-Wind-Network – einer Forschungsorganisation, die sich dem globalen Problem der Entsorgung von Windturbinenblättern widmet.
Die geschätzte zwanzigjährige Lebensdauer von nicht biologisch abbaubaren Rotoren bedeutet, dass viele in naher Zukunft entsorgt werden müssen.
Die Cork-Rotoren wurden von der Windturbinenfirma Everun aus Belfast gespendet, die erklärte: "Unser Engineering-Team hat eine N29-Turbine außer Betrieb genommen, und wir haben gerne die Rotorblätter der Turbine für das Brückenprojekt geliefert."
Die Rotorblätter wurden nach County Cork transportiert, wo sie als Hauptstrukturelement auf einer Reihe kleiner Brücken wiederverwendet werden, die den Greenway überspannen – zwei Blätter liegen dabei horizontal auseinander, ein Gehweg dazwischen.
Das interdisziplinäre Re-Wind-Forschungsteam, bestehend aus Experten der City University of New York, des Georgia Institute of Technology, des University College Cork und der Queen’s University Belfast, sucht nach einer Alternative zu nicht nachhaltigen Entsorgungsmethoden wie Deponierung und Verbrennung.
Re-Wind erklärt: "Mit der rasanten Entwicklung der Windenergietechnologie in den letzten 15 Jahren taucht ein neues Problem auf: Wie lassen sich die nicht biologisch abbaubaren Rotorblätter in aktuellen Windkraftanlagen nachhaltig entsorgen?
Fotos zum Brückenbau
Bilder zum Brückenbau sehen Sie im Originalbeitrag unter www.goodnewsnetwork.org