Das neue Software-Update von DÄMMWERK bringt wieder viele Aktualisierungen und Erweiterungen. Zunächst sind die Energieausweise nach EnEV´14 gemäß DINV 18599 und DIN V 4108-6/ DIN V4701-10 zu nennen.
Bei der Erstellung der XML-Übergabedatei werden notwendige manuelle Eingaben des Ausstellers auf ihre Übereinstimmung hin zu den Definitionen im XML-Schema überprüft. Die sofortige Anzeige des Prüfergebnisses erspart aufwendige Fehlersuchen in der Log-Datei und erleichtert als Folge die Übergabe der Berechnungsergebnisse an die BBSR-Druckapplikation und den DIBt-Server.
Die neuen Technischen FAQ´s der KfW sind am 1.6.2014 in Kraft getreten. Die mehr als 100 behandelten Problemkreise werden in DÄMMWERK übersichtlich aufbereitet und mit aktuellen Berechnungswerten kommentiert.
Im neuen Update ist außerdem der Entwurf der Schallschutznorm E DIN 4109:2013 in wesentlichen Teilen aufgenommen. Haustrennwände, Vorsatzkonstruktionen, Schallnebenwege, vieles kann konkreter und genauer berechnet werden, Unschärfen und Lücken in der Nachweisführung wurden beseitigt.
DÄMMWERK liest jetzt auch XML-Dateien aus der CAD-Software „E-CAD“ ein und formt daraus Hüllflächentabellen für WG/NWG. Die Validierung der thermischen Simulation anhand der ENKERN ingenieurkonzepte DÄMMWERK 2015 | Bauphysik und EnEV-Software 360° ISO 13791:2012 war erfolgreich und wurde nachvollziehbar dokumentiert. Schließlich ist die Validierung der Berechnungsmethoden nach DIN V 18599 (bisher nur Wohngebäude) zu nennen, die in einem aufwendigen Verfahren für 30 Berechnungsfälle innerhalb der 18599 Gütegemeinschaft durchgeführt wurde. Die Ergebnisse des Abgleichs werden in Kürze als DIN Fachbericht vom Beuth-Verlag veröffentlicht.
bauplaner special Ausgabe 10/2014