Anzeige: Ein Mantel für das Fundament

Ravago-Experten sorgen für die hochleistungsfähige Dämmung im neuen Seniorenwohnpark in Großpösna

Anzeige
Ravago Building Solutions liefert für den neuen Wohnpark für Senioren in Großpösna bei Leipzig 130 Kubikmeter des hochleistungsfähigen Dämmstoffs RAVATHERM XPS 500 SL zur Abdichtung der Fundamente.

Die Gesellschaft in Deutschland wird zunehmend älter. Deshalb brauchen immer mehr Menschen für ihren letzten Lebensabschnitt auf ihr Alter zugeschnittene Wohnmöglichkeiten. Im Zuge dieser Entwicklung entsteht derzeit im sächsischen Großpösna, südlich von Leipzig, ein neuer Wohnpark für Senioren. Im Auftrag der VADcare Großpösna GmbH werden dort im ersten Bauabschnitt zwei Gebäudekomplexe mit einer Gesamt-Bruttogeschossfläche von 9.149 Quadratmetern und insgesamt 90 Wohneinheiten errichtet. Für die Gründungsplatten der neuen Anlage liefert Ravago mit RAVATHERM XPS 500 SL den wichtigen Dämmstoff. Er lässt sich schnell und unkompliziert verlegen und sorgt für eine hohe Energieeffizienz. Die Fertigstellung der Wohnanlage mit einem Bauvolumen von rund 50 Millionen Euro ist für März 2024 geplant.


Um die hohen Anforderungen an öffentliche Gebäude zu erfüllen, zählt die MDN Bau AG bei der Dämmung der Gründungsplatten auf die hochwertigen Dämmstoffe von Ravago Building Solutions:
RAVATHERM XPS 500 SL für Dämmung der Gründungsplatten: Der hochdruckfeste Dämmstoff bietet eine hervorragende Dämmleistung von 0,038 W/(m*K) und hält mit seinem Langzeit¬kriechverhalten nach EN 1606 von 180 kPa (= 25 t/m2) extrem hoher Druckbelastung stand. Damit bietet der Werkstoff eine solide Grundlage für die Gründungsplatten der Gebäude. Insgesamt werden für den ersten Bauabschnitt des Seniorenwohnparks rund 130 Kubikmeter des Spezialdämmstoffs verbaut.


Die Wohnanlage in Großpösna besteht aus zwei großen Gebäudekomplexen, in denen eine medizinische Ambulanz, mehrere Gemeinschaftsräume, eine Großküche und 90 Wohneinheiten untergebracht sind. Durch die Dämmung der Gründungsplatten sorgen die Experten von Ravago mit ihrem hochwertigen Produkt RAVATHERM XPS 500 SL dafür, dass die Energieeffizienz der beiden Gebäude optimiert wird. „Was der Neoprenanzug für Taucher ist, sind die Dämmstoffe von Ravago Building Solutions für das Fundament der Gebäude“, erläutert Stefan Lobes, Gebietsleiter Technik Ost bei Ravago Building Solutions. Mit dem Unterschied, dass die Eigenschaften des Produkts wie Dämmleistung und Wasserabweisung auch unter dem hohem Druck des Gebäudes nicht nachlassen.  

Ohne Gründungsplatte kann heutzutage kein Haus gebaut werden. Selbst wenn ein Haus unterkellert ist, wird ein Fundament benötigt – in Fachkreisen als „Gründung“ bezeichnet. Es sorgt dafür, dass Verkehrslast, Eigengewicht und die Lasten des Baukörpers in den Baugrund abgeleitet werden. Im modernen Bauwesen spielt die Abdichtung dieser Gründungsplatten inzwischen eine übergeordnete Rolle. Genau aus diesem Grund vertrauen immer mehr Bauherren auf die hochleistungsfähigen Dämmstoffe von Ravago.  

Dämmstoff mit hoher Druckbelastung 
„RAVATHERM XPS 500 SL eignet sich ideal für die Abdichtung und Wärmedämmung der Gründungsplatten“, sagt Stefan Lobes und nennt die Vorteile: „XPS 500 SL entspricht allen Vorgaben des Wärmeschutznachweises. Es sorgt dafür, dass die Gebäude auch langfristig belastet werden können, ohne dabei Kompression und die ausgezeichneten Wärmedämmungseigenschaften zu verlieren.“ Die, aus extrudierten Polystyrolschaum bestehenden Dämmplatten mit ihrer homogenen geschlossenen Zellstruktur zeichnen sich durch eine hohe Formbeständigkeit aus. Für den Seniorenwohnpark in Großpösna werden insgesamt 130 Kubikmeter Dämmplatten des Typus RAVATHERM XPS 500 SL mit einer Stärke von 120 Millimetern eingesetzt. 

Die Gründungsplatten der beiden Gebäude liegen wie bei den meisten Fundamenten unter der Erde. Als Dämmstoff über einem Splittbett und direkt unter den Gründungsplatten verhindert RAVATHERM XPS 500 SL, dass Feuchtigkeit in das Fundament eindringt und Schäden durch Feuchtigkeit entstehen. Gleichzeitig hat der Dämmstoff den Effekt, dass er die Wärme des Gebäudes nicht in das Erdreich abgibt und so für eine bessere Ökobilanz sorgt. „RAVATHERM XPS 500 SL ist ein Spezialprodukt für Anwendungen als Dämmschicht unter lastabtragenden Betongründungsplatten“, erläutert Stefan Lobes. „Auch die extreme Druckbelastung unter den Gebäuden ist für den Dämmstoff kein Problem.“

 

Verlegung der Dämmplatten durch die MBN Bau AG  
Die Montage der Dämmplatten in Großpösna betreut die MBN Bau AG mit Niederlassung in Leinefelde. Das Bauunternehmen hat sich im Laufe der Jahre bundesweit auf den Bau von Pflegeheimen spezialisiert. Im Hauptgebäude der Seniorenanlage wird es im Erdgeschoss 24 Pflegezimmer, einen ambulanten Pflegedienst sowie Gemeinschaftsbereiche wie Cafe-teria, Gruppenräume und eine Großküche geben. Im 1. und 2. Obergeschoss befinden sich insgesamt 43 betreute Wohnungen. Ein weiteres Wohngebäude liegt gegenüber dem Hauptgebäude. Über drei Stockwerke werden dort insgesamt 23 betreute Wohnungen entstehen, die über einen Personenaufzug barrierefrei oder über ein Treppenhaus zugänglich sind. 

Verrottungsbeständig und einfach zu verlegen: RAVATHERM XPS
„Bei Bauten mit langer und anspruchsvoller Nutzung wie dem Seniorenwohnpark in Großpösna ist es wichtig, dass die Baustoffe, die wir verwenden, dauerhaft und zuverlässig ihre Aufgaben erfüllen“, sagt der Sprecher von der MBN Bau AG. „Ravago bietet darüber hinaus die wichtigen Bauartgenehmigungen, in denen die Leistungsfähigkeit der Materialien für bestimmte Anwendungen genau beschrieben ist. Das gab uns für die Planung zusätzlich Sicherheit.“  

Über Ravago Building Solutions 
Ravago Building Solutions ist der größte Hersteller von XPS-Dämmstoffen in Europa und Teil der Ravago Gruppe mit Sitz in Luxemburg und weltweit 8.000 Mitarbeitern.
Mit seiner Dämmstoffmarke RAVATHERM™ XPS bietet Ravago Building Solutions ein breites Portfolio hochwertiger Lösungen für eine innovative und nachhaltige Wärme-dämmung – von der Gründungsplatte und Perimeterdämmung bis zum Dach. Mehr als 300 Mitarbeiter sind an den drei deutschen Standorten in Oberursel, Schkopau und Rheinmünster in Vertrieb, Entwicklung, Herstellung, Technischer Service und Logistik für Ravago Building Solutions tätig. Darüber hinaus betreibt der Geschäftsbereich sieben weitere Produktionsstandorte in Europa.

Seit den 1960er Jahren hat sich Ravago Building Solutions zu einem global tätigen Spezialisten für XPS-Dämmstoffe entwickelt. Mehr als 50.000 Kunden aus 55 Ländern und Branchen wie dem Baustoffhandel sowie Planer, Architekten und Bauherren vertrauen auf die hochwertigen Dämmstofflösungen von Ravago Building Solutions. Weitere Informationen zur Ravago Building Solutions finden Sie unter www.ravagobuildingsolutions.com/de

 
 

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>