FeuerTrutz Composer: Profi-Tool für Brandschutzkonzepte

Produkt
Blackmagic Design
Guntermann & Drunck
Produkte
Brandschutz
Produkte
Planung

Vorbeugender Brandschutz per Web-Anwendung

Mit der neuen Web-Anwendung FeuerTrutz Composer liefert FeuerTrutz eine Arbeitshilfe zur Erstellung ganzheitlicher und prüffähiger Brandschutzkonzepte und -nachweise.

User können mit dem Web-Tool ohne zeitintensive Recherchen strukturiert und schnell Schutzziele und Schutzinteressen definieren, Brandgefahren und Risiken benennen, landesspezifische Gesetze und Verordnungen berücksichtigen.
Kein Programm kann das Ingenieurs-Fachwissen ersetzen. Deshalb erstellt der Composer kein „Brandschutzkonzept auf Knopfdruck“, sondern entlastet und unterstützt Planende zielgerichtet, um den Recherche- und Prozessaufwand deutlich zu minimieren. Der Composer wurde in einem Team mit Fachplanern, Brandschutzingenieuren und Sachverständigen entwickelt und vorab mit realen Projekten getestet.

Intuitive Nutzerführung – aktuelle Rechtsgrundlagen

Die Software leitet Planende intuitiv und Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess bis zum vollständigen Brandschutzkonzept. Anhand fachspezifischer Filterfragen generiert das Programm automatisch die objekt- und landesspezifischen Brandschutzanforderungen – die Rechtsgrundlagen hierfür werden kontinuierlich aktualisiert. So ist sichergestellt, dass das Konzept vollständig ist und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Das Risiko einer Ablehnung durch die Baugenehmigungsbehörden oder den Prüfingenieur wird so minimiert.

Die moderne Benutzeroberfläche und die übersichtliche Struktur der Software bieten hohen Bedienkomfort und ermöglichen eine intuitive Anwendung. Durch grafische Hinweise ist sofort erkennbar, in welchem Bearbeitungsstatus sich das Brandschutzkonzept befindet und welche Inhalte noch unvollständig sind oder fehlen.

Individuelle Anpassung von Inhalt und Layout

Ob Kapitelüberschriften, Exportreihenfolge der Themen, Deckblattgestaltung, Zitation von Rechtstexten, Positionierung von Anlagen im Dokument oder weitere Layout-Einstellungen – die im Composer enthaltenen Textvorlagen können individuell angepasst, um eigene Dokumente, Pläne oder Bilder ergänzt und als Vorlage abgespeichert werden. Auch lassen sich eigene Textbausteine in das Programm integrieren.

Info-Film

Abrufbar auf YouTube

Basis- und Professional-Version

Die Software ist als Basis- und als Professional-Version verfügbar und wird mit einer Jahreslizenz erworben. In der Professional-Version sind alle Bundesländer und eine Reihe von Sonderbauvorschriften enthalten. Die Basis-Version ist auf ein Bundesland beschränkt und enthält keine Sonderbauvorschriften. Bis zum 31. Dezember 2021 gilt für beide Versionen jeweils ein Einführungspreis.

Kostenfreie Testversion

Mit der Trial-Version können Kunden den FeuerTrutz Composer vorab 14 Tage lang kostenfrei testen. Dabei stehen ihnen für den Testzeitraum die Funktionalitäten der Professional-Version in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Nach Ende des Testzeitraums endet das Nutzungsrecht für den FeuerTrutz Composer automatisch, ohne dass eine Kündigung erforderlich ist.

Weitere Informationen

Mehr zu Inhalten, Preisen und Lizenzen unter www.feuertrutz-composer.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>