Die FNR stellt auf der BAU 2023 wandelbare Holzhybrid-Baukonzepte vor

17. – 22. April 2023 | München

Veranstaltung
Forschung
Veranstaltungen
BAU 2023
Naturmaterial am Bau

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) ist auf der BAU 2023 in München vertreten. In Halle B5 am Stand 509 zeigt sie modulare Holzbau-Systeme mit variablen Nutzungsoptionen.

Am Modell eines variablen Holzhybrid-Bauwerks demonstriert die FNR, wie Holzbauprodukte als CO2-Speicher wirken und wie die Nutzung des Holzes in mehreren Stufen – sogenannten Kaskaden – den CO2-Speichereffekt erhöht. Die Konstruktion für den Hybridbau mit hohem Laubholz-Anteil lässt sich bedarfsweise auf die Nutzung als Parkhaus, Wohn- oder Bürogebäude anpassen.

Die Ergebnisse im Vorhaben Wandelbarer Holzhybrid-Bau werden außerdem in der Communication Area in Halle B0 am Dienstag, dem 18. April 2023, von 11.45 - 12.00 Uhr zur Diskussion gestellt.

Spektrum nachwachsender Baustoffe

Die FNR präsentiert sich in Halle B5 am Stand 509 mit umfangreichen Informationen zum gesamten Spektrum der Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen.

Dort ist außerdem zu erfahren, welche Vorteile nachwachsende Baustoffe bei Neubau und Sanierung bieten. Vom Holzbau über Naturdämmstoffe, ökologische Putze und Naturfarben bis hin zur Verwendung von Naturbaustoffen bei der Altbausanierung können die Besucher anhand von Exponaten diverse Alternativen vergleichen.

Hintergrund zum Forschungsprojekt "Holzhybrid"

Ziel des Forschungsprojektes "Holzhybrid" war die Entwicklung eines hybriden Bauwerks mit veränderlichen Nutzungsmöglichkeiten. Die Tragstruktur aus Buchenholz lässt – bei Kaskadenverwendung der flexibel einsetzbaren (Laub-)Holzbaumodule – die Gebäudenutzung in den Ausbaustufen Parken, Wohnen und Arbeiten zu. Architektur und Konstruktion sind so variabel gestaltet, dass eine komplette oder teilweise Umnutzung möglich ist, ohne die Primärkonstruktion zu verändern. Nach Ende einer Nutzungsform lassen sich die Bauteile aus Holz und Holzwerkstoffen reversibel und zerstörungsfrei abtragen und wiederverwenden. Der architektonisch und konstruktiv hochwertig verarbeitete Holz-Hybridbau trägt zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zur Steigerung der Holzbauquote bei.

Weitere Informationen unter www.fnr.de/projektfoerderung

Über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Mehr zu Aufgaben und Themen unter www.fnr.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>