Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) ist auf der BAU 2023 in München vertreten. In Halle B5 am Stand 509 zeigt sie modulare Holzbau-Systeme mit variablen Nutzungsoptionen.
Am Modell eines variablen Holzhybrid-Bauwerks demonstriert die FNR, wie Holzbauprodukte als CO2-Speicher wirken und wie die Nutzung des Holzes in mehreren Stufen – sogenannten Kaskaden – den CO2-Speichereffekt erhöht. Die Konstruktion für den Hybridbau mit hohem Laubholz-Anteil lässt sich bedarfsweise auf die Nutzung als Parkhaus, Wohn- oder Bürogebäude anpassen.
Die Ergebnisse im Vorhaben Wandelbarer Holzhybrid-Bau werden außerdem in der Communication Area in Halle B0 am Dienstag, dem 18. April 2023, von 11.45 - 12.00 Uhr zur Diskussion gestellt.
Spektrum nachwachsender Baustoffe
Die FNR präsentiert sich in Halle B5 am Stand 509 mit umfangreichen Informationen zum gesamten Spektrum der Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen.
Dort ist außerdem zu erfahren, welche Vorteile nachwachsende Baustoffe bei Neubau und Sanierung bieten. Vom Holzbau über Naturdämmstoffe, ökologische Putze und Naturfarben bis hin zur Verwendung von Naturbaustoffen bei der Altbausanierung können die Besucher anhand von Exponaten diverse Alternativen vergleichen.
Hintergrund zum Forschungsprojekt "Holzhybrid"
Ziel des Forschungsprojektes "Holzhybrid" war die Entwicklung eines hybriden Bauwerks mit veränderlichen Nutzungsmöglichkeiten. Die Tragstruktur aus Buchenholz lässt – bei Kaskadenverwendung der flexibel einsetzbaren (Laub-)Holzbaumodule – die Gebäudenutzung in den Ausbaustufen Parken, Wohnen und Arbeiten zu. Architektur und Konstruktion sind so variabel gestaltet, dass eine komplette oder teilweise Umnutzung möglich ist, ohne die Primärkonstruktion zu verändern. Nach Ende einer Nutzungsform lassen sich die Bauteile aus Holz und Holzwerkstoffen reversibel und zerstörungsfrei abtragen und wiederverwenden. Der architektonisch und konstruktiv hochwertig verarbeitete Holz-Hybridbau trägt zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zur Steigerung der Holzbauquote bei.
Weitere Informationen unter www.fnr.de/projektfoerderung
Über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
Mehr zu Aufgaben und Themen unter www.fnr.de