Gewinner, ausgezeichnete Produkte...
Vier hervorragend designte Pendelleuchten und ein hochwertiger Rauchmelder erhalten die begehrte Best of-Auszeichnung von Design Plus. Dabei hebt die Jury originelle Ideen, klare Formsprache und dieFähigkeit der Objekte hervor, eine besondere Atmosphäre im Raum zu schaffen. Den Nachwuchs-Wettbewerb gewinnen drei innovative, vielseitig einsetzbare Leuchten-Objekte. Besonders erwähnt wird darüber hinaus eine Schalterserie aus Beton, die nicht nur spannende Kontraste ermöglicht, sondern auch ein taktiles Erlebnis schafft, das den Kriterien des Universal Design gerecht wird.
Die Preisverleihung findet im September 2020 im Rahmen der weltweiten Branchenleitmesse Light + Building in Frankfurt am Main statt.
Die Gewinnerliste und Bilder der ausgezeichneten Produkte stehen unter
folgendem Link zum Download bereit: www.light-building.com/designplus
Design Plus-Sonderschau auf der Light + Building 2020
Insgesamt erhalten im Rahmen des Wettbewerbs 34 innovative Produkte eine Design Plus-Auszeichnung. Darunter sind neuartige Leuchten, selbstleuchtendes Glas, eine Wallbox für die Aufladung von Elektroautos und unsichtbare Steckdosen. Alle prämierten Produkte werden während der Light + Building 2020 in Frankfurt am Main in der Design Plus-Sonderschau gezeigt.
An dem Wettbewerb beteiligten sich 126 Unternehmen aus 24 Ländern mit insgesamt 177 Produkten. Design Plus gilt als einer der bedeutendsten Design-Preise in Deutschland. Eine unabhängige Fachjury bewertete in einer Sitzung Mitte Januar die Vielzahl an eingereichten Produkten aus den Bereichen Licht und Gebäudetechnik.
Zu den Jurymitgliedern gehörten:
- Sebastian Brink, Geschäftsführer, Carl Prediger GmbH & Co. KG
- Stefan Hillenmayer, Director ID Realization, designaffairs GmbH
- Oliver Jahn, Chefredakteur, AD Architectural Digest
- Julia Knaak, Architektin, Executive Group Sauerbruch Hutton
- Sandra Rohlf, Projektleiterin Lichtplanung, Schatte Gruppe
Design Plus powered by Light + Building wird von der Messe Frankfurt und dem Rat für Formgebung ausgeschrieben und von einer unabhängigen Fachjury vergeben.