Die mineralischen Unterputze weber.dur 140 SLK und weber.therm 507 wurden vom Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber eigens für die Anforderungen von wärmedämmendem Mauerwerk entwickelt. Sie verfügen über einen reduzierten E-Modul und bieten somit Sicherheit vor Rissbildung.
Der faserverstärkte Superleichtputz weber.dur 140 SLK ist an die Eigenschaften von Mauerwerk mit geringen Festigkeiten, wie z. B. Leichthochlochziegel oder Porenbeton, angepasst. Er bindet gleichmäßig innerhalb von rund einer Stunde ab. Darüber hinaus lässt sich der Putz leicht aufziehen und weist ein gutes Standvermögen auf. Gleichzeitig verhindert die hohe Oberflächenfestigkeit ein Eindringen des Oberputzes. Auch die Weiterverarbeitung kann mit dem faserarmierten Leichtputz vom Typ II zügig erfolgen: Dünnschichtige Oberputze können bereits nach einer Standzeit von nur einem Tag pro zwei Millimeter Schichtdicke aufgebracht werden.
Der wärmedämmende Unterputz weber.therm 507 gleicht nicht nur Unebenheiten auf Mauerwerk aus, sondern kann außerdem als Zusatzdämmung eingesetzt werden. Der spannungsarme Putz verfügt über eine reduzierte Wärmeleitfähigkeit von 0,07 W/mK und eignet sich somit auch als Innendämmung im Sanierungsbereich. Beide Produkte können im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden, lassen sich maschinell und von Hand verarbeiten und sind ergiebig.
bauplaner special Ausgabe 07-08/2014