Mit zahlreichen Neuheiten präsentiert sich Xella mit den Marken Ytong, Silka und Multiporso wie Hebel auf der BAU 2015. Im Mittelpunkt stehen Produkte für den Bau von Einfamilienhäusern und Mehrgeschossbauten sowie Ergänzungen für das Multipor Dämmsystem.
Markenübergreifender Ansatz sind die Themen Ökologie, Nachhaltigkeit, Wohngesundheit sowie Energieeffizienz. Neu ist der Ytong PP 4 mit einem Lambdawert von 0,10 W/(mK), der entsprechend den Anforderungen der EnEV Wärmeschutz mit hoher Druckfestigkeit kombiniert. Er wird mit tragender Funktion für Konstruktionen von vier- bis sechsgeschossigen Gebäuden eingesetzt. Umfangreiche Systemergänzungen stehen bei Multipor im Fokus. Die Mineraldämmplatte hat sich zu einem leistungs- und konkurrenzfähigen Player im Dämmstoffmarkt weiterentwickelt, der neben effizienter Innendämmung überzeugende Systemlösungen im WDVS bietet. Neu ist die Multipor Sockeldämmplatte zur Ergänzung einer Dämmung mit dem Multipor WDVS. Dem Building Information Modeling (BIM) gehört die Zukunft. Zum Messestart werden viele Ytong und Silka Produkte als digital elementierbare Objekte zur Verfügung stehen. Planer können diese kostenlos aus einer Datenbank herunterladen.
Wie in den Vorjahren präsentiert sich Xella mit einem architektonisch anspruchsvollen Messestand. Dominierendes Element sind drei Ausstellungskuben, die den Marken Ytong, Silka und Multipor zugeordnet sind und in denen die Messeneuheiten inszeniert werden.
bauplaner Ausgabe 12/2014-1