BDU+ ist ein einfaches Programm für den Nachweis deckengleicher Unterzüge in Stahlbetondecken. Es eignet sich aufgrund der schnellen Eingabe weniger Werte als Alternative zu komplexen Programmen oder z.B. auch zur Überprüfung vorhandener FEM-Ergebnisse. Der Unterzug kann ein Endauflager oder ein Zwischenauflager für die Stahlbetonplatte sein. Die Lagerung ist dabei gelenkig sowie links oder rechts bzw. beidseitig eingespannt definierbar.
Das Programm führt folgende Einzelberechnungen durch: erforderliche Biegebewehrung, erforderliche Schubbewehrung, erforderliche Querbewehrung im Auflagerbereich.
Normen: DIN EN 1992:2012, DIN EN 1992:2013, ÖNorm EN1992:2011.
Bemessungsgrundlagen: Grundlage für die Berechnung ist die DIN EN 1992-1-1 mit deutschem NA bzw. ÖNORM B 1992-1-1 und das Heft 240 des DafStb.
Eingabe: Für die Eingabe der wichtigsten Werte steht ein Assistent zur Verfügung. Die eingegebenen Werte können dann sowohl im Menü auf der linken Seite als auch direkt in der interaktiven Grafik modifiziert und ergänzt werden.
Zeitgemäße Statikdokumente mit dem Frilo.Document.Designer: Die Positionen von BDU+ und anderer FRILO-Statikprogramme lassen sich direkt in den Frilo.Document.Designer FDD integrieren. Mit praxisnahen Funktionen und umfangreichen Layoutmöglichkeiten werden im FDD die einzelnen Teildokumente im Handumdrehen zu einem Gesamtdokument auf PDF-Basis formatiert.
bauplaner Special Ausgabe 10/15