ORCA Software: Gründer verkauft Unternehmen an LEA Partners

Unternehmen
Bauplaner
Digitalisierung
Produkte
Der Bausoftware-Hersteller ORCA aus Neubeuern bekommt einen neuen Eigentümer. Der Gründer und bisherige Alleingesellschafter Heinz Nießen verkauft seine Geschäftsanteile an Fonds, die von LEA Partners verwaltet werden.

Nießen führt für den Verkauf Altersgründe an und scheidet auch als Geschäftsführer aus. LEA Partners plant, das Unternehmen am Standort Neubeuern mit der bisherigen Führungsmannschaft weiterzuführen. Der Kaufvertrag soll bis Ende August vollzogen werden. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Der verbleibende Geschäftsführer Manfred Scholz sagt: „Wir freuen uns für unser ganzes Team und unsere Kunden, dass LEA einen langfristigen Ansatz hat, ORCA noch stärker als Premium-Marke im Bereich Bausoftware zu etablieren und unser Angebotsportfolio stetig zu verbessern.“

ORCA entwickelt Software für die Baubranche. Zusammen mit den LEA-Portfoliounternehmen PROJEKT PRO und SOFTTECH will ORCA künftig sein Angebot im Bereich kaufmännischer Bausoftware in der DACH-Region ausbauen. Die Unternehmen beschäftigen insgesamt über 200 Mitarbeiter.

Nils Berger von LEA Partners erklärt: „Die Digitalisierung der Baubranche ist eine der spannendsten und größten Aufgaben, die LEA Partners seit Jahren begeistert. Mit über 30 Jahren Erfahrung im AVA-Bereich ist ORCA ein weiterer wichtiger Baustein, um dieses Ziel zu erreichen.“

www.orca-software.com


 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>