PU-Dämmungen für Metalldächer

puren präsentiert Dämmungen für Metall-Konstruktionen

Produkte und Lösungen
Heftkategorien
Adobe Systems GmbH
ANNOVA Systems GmbH
Baustoffe
Elemente
Elemente
Baustoffe
Metalldachdeckungen erweitern die Gestaltungsvielfalt moderner Dachlandschaften.

Eine typische Eigenschaft moderner Metallkonstruktionen ist deren schlanke Bauweise. Die dafür geeigneten Dämmstoffe sollten deshalb ebenfalls schlanke Konstruktionen ermöglichen. PU-Hochleistungsdämmstoffe MetalFix und LivingBoard von puren erfüllen diese Vorgaben und erlauben darüber hinaus am Dach als Warmdachkonstruktion oder an der Wand als unbelüftete Fassade besonders schlanke Aufbauten. Ohne Hinterlüftung entfallen die bis zu 80 mm dicken Belüftungskonstruktionen. Damit dies aber möglich wird, müssen die PUDämmstoffe dampfdicht und wasserführend ausgestattet sein.

MetalFix unter Scharen:

Beide von puren angebotenen Metalldachdämmelemente sind für einen dampfdichten Einbau konzipiert. Dazu sind die bis zu 180 mm dicken PU-Dämmsysteme (U-Wert bis 0,13 W/(m²K)) beidseitig mit 50 μm dickem Reinaluminium beschichtet. Das Dämmsystem MetalFix mit dem Außenmaßen 2400 x 620 mm, längs mit Stufenfalz, stirnseitig mit Nut und Feder, hat oberseitig zwei 110 mm breite, wasserfest verleimte Mehrschichtholzleisten integriert. In diesen Schichtholzleisten werden bei der Dachdeckung die Metallscharen sicher fixiert.

LivingBoard für Kleinteiliges:

Das Dämmsystem LivingBoard mit den Außenmaßen 2400 x 620 mm ist oberseitig vollflächig mit einer 22 mm dicken nagel- und schraubfähigen Livingboardplatte beschichtet. Das Dämmelement ist damit für kleinteilige Metalldeckungen geeignet, die viele Befestigungen erfordern. Eine sichere, vollflächige und wärmebrückenfreie Montage wird längsseitig mit einem Stufenfalz und stirnseitig mit einem Nut und Feder-System der Dämmelemente gesichert.
Bei der Dachmontage werden beide Metalldachdämmelemente auf einer Dampfsperrbahn (puren DS-AL) sowie (bei Holzuntergründen) einer zusätzlichen Trennlage wie z.B. puren Top DSB 100 verlegt. Oberseitig kommt eine Unterdeckbahn, an der Unterseite der Blechscharen oft eine schallisolierende Trennschicht, zum Einsatz. Beide hoch leistungsfähigen Dämmelemente sind in einem so ausgeführten Dämmpaket trocken und sicher eingepackt.

Neue Broschüre von puren

puren_Daemmungen_Metalldaecher_und_-fassaden.pdf

"Effiziente Dämmlösungen für Metalldächer und -fassaden"

Die Broschüre steht Ihnen hier zum Herunterladen bereit: Broschüre als PDF-Download

 

 (Foto: puren)

Weitere Informationen

erhalten Sie unter www.puren.com

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>