Erneut wurde RIB FM in der Version 13, Software für Computer Aided Facility Management (CAFM) von der RIB IMS GmbH mit dem GEFMA-Gütesiegel ausgestattet. Die Zertifizierung wurde in diesem Monat durchgeführt und erfolgte in
allen 18 Katalogen: Abgedeckt sind unter anderem die Bereiche FlächenReinigungs- und Schließanlagenmanagement, Energiecontrolling und BIMDatenverarbeitung (Building Information Modeling). Neu ist der Kriterienkatalog der
IoT-Datenverarbeitung (Internet of Things). Das Zertifikat des Deutschen Verbands für Facility Management e.V. ist bis zum März 2027 gültig.
Die GEFMA-Zertifizierung von CAFM-Softwareprodukten (GEFMA 444) gilt als eines der erfolgreichsten Testate am deutschen FM-Markt. Über die Hälfte der in Deutschland verfügbaren CAFM-Produkte sind nach diesem Standard zertifiziert. Im vergangenen Jahr hat der GEFMA-Arbeitskreis Digitalisierung die Richtlinie aktualisiert und aufgrund der aktuellen technischen Entwicklungen um eine zusätzliche Richtlinie (GEFMA 444) erweitert.
IoT-Technologie spielt heute eine bedeutende Rolle im Facility Management. Es ermöglicht die automatisierte Vernetzung von Gebäudetechnik, um die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Facility-Management-Prozessen zu verbessern. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde die etablierte Richtlinie GEFMA 444 jetzt in ihrer aktuellen Version um einen 18. Kriterienkatalog „IoTDatenmanagement“ erweitert.