Der VBI hat im März 2023 eine große Imagekampagne für die Planungswirtschaft gestartet: Auf Anzeigetafeln, Online und mit einer großformatigen Anzeige in der FAZ sprechen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Ingenieurunternehmen innovativ, selbstbewusst und optimistisch über ihre Ideen und Ziele.
Auf über 100 digitalen Anzeigetafeln an stark frequentierten Knotenpunkten der Hauptstadt wie dem Berliner Hauptbahnhof, Unter den Linden, der Friedrichstraße sowie in weiteren Landeshauptstädten wird die Kampagne zu sehen sein. Die zehn gezeigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, beispielsweise fragt Carolin Strotmann: "Heizen mit Eis – Kannst du dir nicht ausdenken?", und antwortet selbstbewusst "Ich schon!".
Die Kampagne wurde zusammen mit der Kommunikationsagentur Ressourcenmangel entwickelt, die zum Netzwerk der Hirschen Group gehört.
VBI-Präsident Jörg Thiele: "Es ist paradox: Nie waren Ingenieurleistungen gefragter als heute und doch ringen wir um angemessene Vergütungen, faire Vergaben und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne Bauingenieurinnen, Bauingenieure, Architektinnen und Architekten gibt es keine Energiewende, keine Verkehrswende, keinen Klimaschutz und nicht ausreichend neuen Wohnraum. Dennoch wissen viele Menschen nicht, was wir tun. Das wollen wir nun ändern."
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Neben den zehn Testimonials hat der VBI auf der Landingpage www.die-ausdenker.com auch politische Forderungen für die Planungswirtschaft aufgestellt. Der Verband fordert darin faire Vergaben, Schluss mit Dumpingverträgen, Priorität für MINT in Schulen, eine volle Digitalisierung der Vergaben und Behörden und Datensouveränität für europäische Planungsdaten.