Bereits in zwei Dritteln aller Wohnungen wineo-Designboden verlegt
Die seit 130 Jahren existierende Baugenossenschaft hat sich vorgenommen, in allen 3.000 Wohnungen die gleichen Fliesen, Sanitärinstallationen und einen einheitlichen Bodenbelag zu verwenden.
Der Standard wird bei anstehenden Sanierungen oder Renovierungen bestehender Gebäude realisiert, er gilt aber auch für Neubauten. Welche Vorteile dieses Vorgehen birgt, zeigt sich beispielsweise beim Bodenbelag, einem Designboden der Marke wineo.
Der ostwestfälische Hersteller Windmöller hat eigens für die Baugenossenschaft ein Design entworfen, das zeitlos ist und zu möglichst vielen Einrichtungsstilen und -farben passt. Der Belag sieht aus wie Eichenparkett, ist aber strapazierfähig, leicht zu reinigen und dämpft Trittgeräusche durch seine elastische Oberfläche.
Die Baugenossenschaft bezieht von Windmöller jedes Jahr 10.000 bis 12.000 Quadratmeter der Bodenplatten, die sie bei sich in Esslingen einlagert. Dem Hersteller gibt das Planungssicherheit, Handwerker verfügen für anstehende Arbeiten jederzeit über das nötige Material vor Ort. Auch die BG profitiert: "Das erspart uns, bei jeder Sanierung erneut einen Boden auszusuchen, Preise auszuhandeln, zu bestellen und die Lieferung abzuwarten", sagt Kulpanek. Auch das Risiko, dass ein Belag bei Reparaturen später nicht mehr erhältlich ist, wird so vermieden.
Für die Verlegearbeiten greift die Baugenossenschaft auf einen Pool regionaler Handwerker zurück, die reihum zu gleichen Konditionen im Einsatz sind. Das erleichtert die Auftragsvergabe und entlastet die Verwaltung enorm. Für die Handwerker ist das Verlegen dieses Bodens Routine. Mehr als zwei Drittel aller Wohnungen der Baugenossenschaft sind inzwischen mit dem Standard-Designboden ausgestattet.
Auch die Geschäftsräume der BG wurden damit verlegt. In den vergangenen zehn Jahren musste der Boden nirgends infolge von Verschleiß erneuert werden. Die Herstellergarantie beträgt sogar 20 Jahre. Auch die Rückmeldungen der Mieter sind positiv.
Über die Baugenossenschaft Esslingen
Die Baugenossenschaft Esslingen wurde 1890 von Unternehmern gegründet. Ziel und Zweck war es, hochwertigen Wohnraum für Arbeiter zu schaffen. Die BG unterhält heute rund 3.000 Wohnungen mit insgesamt 150.000 Quadratmetern Wohnfläche. Viele der Gebäude stammen aus den 20er-Jahren. 7.000 Mitglieder haben Anteile gezeichnet, die Spareinlagen belaufen sich auf 42 Millionen Euro.
Weitere Informationen zur Marke wineo
Informationen zu den Produktlinien bei Bodenbelägen erhalten Sie unter www.wineo.de