Avanti integriert E-Rechnungs-Workflow für Planungsbüros

Werkzeug für E-Rechnungsprüfung

Bauplaner
Produkte
Software
Der Softwarehersteller Softtech hat seine AVA-Software Avanti für die ab 2025 verpflichtende E-Rechnung im B2B-Bereich angepasst. Die aktuelle Version der AVA-Software Avanti ermöglicht Architektur- und Ingenieurbüros die Rechnungsprüfung im Rahmen der Objektüberwachung mit den neuen E-Rechnungen. E-Rechnungen lassen sich auf Knopfdruck – mit oder ohne Positionsdaten - erstellen. Dabei findet eine Prüfung auf Vollständigkeit sämtlicher Pflichtfelder statt.

Mit den E-Rechnungsformaten XRechnung und ZUGFeRD deckt der Hersteller die für den Baubereich nach Angaben von Fachverbänden derzeit gebräuchlichen Rechnungsformate ab. Der Importprozess läuft teilautomatisiert: Die übermittelten Informationen werden den Feldern im Avanti-Abrechnungsmodul zugeordnet. Beim Export erfolgt die Zuordnung über das XML-Datenformat. Die Aufmaßprüfung und -freigabe sind im Prozess integriert.

Softtech plant weitere Assistenzfunktionen für die automatisierte Rechnungsprüfung. Diese setzen transparente Datenstrukturen zwischen Rechnungsstellern und -empfängern voraus.

www.softtech.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":