Charta für Holz 2.0 im Dialog „Holz im Kreislauf – Treiber für Innovation!“

Kostenfreie Fachkonferenz: Dienstag, 12.11.2024, in Berlin und online

Messen, Kongresse, Tagungen
Baustoff Holz
Auf der diesjährigen „Charta für Holz 2.0 im Dialog“ soll Kreislaufwirtschaft als wesentlicher Eckpfeiler der Ressourcenschonung mit seinen Chancen für Transformation und Nachhaltigkeit weiter befördert werden. Kreislaufwirtschaft sei auch bei der Nutzung des begrenzten Rohstoffes Holz von herausgehobener Bedeutung. Veranstalter ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Kooperation mit dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft BNW e. V..

Im Rahmen der Veranstaltung werden konkrete Erfahrungen und Praxisbeispiele vorgestellt. Im Dialog soll thematisiert werden, wie Holz im Sinne von Klimaschutz und Wertschöpfung optimal eingesetzt werden kann und zum Potenzial der Kreislaufwirtschaft von Holz als Treiber für Innovation. Neben der Kernfrage zur konkreten Umsetzung der effizienten Nutzung von Holz steht auch die Gestaltung der Schlüsselrolle des Clusters Forst & Holz im Transformationsprozess zur zirkulären Bioökonomie auf dem Programm.

Die Fachkonferenz richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Klimaschutz, Umwelt, Bildung, Politik und Verwaltung ebenso wie an alle Akteure des Clusters Forst & Holz und Studierende und besteht aus Impulsbeiträgen, Best-Practice-Beiträgen und Diskussionen in einem interaktiven Dialogformat!

„Holz im Kreislauf – Treiber für Innovation!“
Dienstag, 12. November 2024, 10 bis 17 Uhr
Auditorium Friedrichstraße, Friedrichstraße 180, 10117 Berlin & online

Anmeldung: https://www.charta-fuer-holz.de/charta-aktivitaeten/charta-im-dialog-2024/anmeldung

Programm: https://www.charta-fuer-holz.de/charta-aktivitaeten/charta-im-dialog-2024/programm

Hinweis zur Online-Teilnahme:
Den Livestream finden Sie am Veranstaltungstag auf https://www.charta-fuer-holz.de/charta-aktivitaeten/charta-im-dialog-2024/.
Das Präsenz-Dialogformat (Wood-Café) am Nachmittag wird nicht per Livestream übertragen. Stattdessen können Sie an einem moderierten Online-Format via Webex teilnehmen, welches die Themen des Wood-Cafés aufgreift. Die Durchführung erfolgt über die Software Cisco Webex, welche über den Browser (z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox etc.) genutzt werden kann. Die Zugangsdaten finden Sie am Veranstaltungstag ebenfalls auf https://www.charta-fuer-holz.de/charta-aktivitaeten/charta-im-dialog-2024/.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>