Erhöhter Schallschutz für Ziegelgebäude

Aus der Branche
Telestream GmbH
tv square GmbH
Zweites Deutsches Fernsehen
Hochbau
Aus der Branche
Normen und Regelwerke
Schallschutz
Baustoffe
Ziegel

Schallschutznachweise werden nach den seit 2016 geltenden Regeln der Normenreihe DIN 4109 geführt. Der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie unterstützt Ingenieurinnen und Ingenieure bei der bauakustischen Planung mit der neuen Fachbroschüre "Baulicher Schallschutz nach DIN 4109 – Schallschutz mit Ziegeln".

Vollständig überarbeitete Ausgabe

In der vollständig überarbeiteten Ausgabe (März 2022) wird das normative Bemessungsverfahren nach der Normenreihe DIN 4109 zur Prognose des baulichen Schallschutzes von Massivgebäuden in Ziegelbauweise ausführlich erläutert. Es werden die verschiedenen normativen Schallschutzniveaus für den Mindestschallschutz nach DIN 4109-1 und den erhöhten Schallschutz nach DIN 4109-5 gegenübergestellt sowie Empfehlungen zur Festlegung von bauakustischen Anforderungsniveaus gegeben.

Kostenfreier Download

Die Broschüre "Baulicher Schallschutz nach DIN 4109 – Schallschutz mit Ziegeln" steht unter ziegel.de/downloads kostenfrei zum Download bereit.

Unter Nutzung der kostenfrei verfügbaren Bauakustiksoftware Modul Schall 4.0 (www.ziegelrechner.de) zeigen die Autoren anhand zahlreicher Bemessungsbeispiele, wie schalltechnische Nachweise für Trennbauteile in Massivgebäuden mit Außenwänden aus monolithischen hochwärmedämmenden Planhochlochziegeln und massiven Ziegelinnenwänden geführt werden. Sie belegen zudem, dass für Gebäude in Ziegelbauweise unter Einhaltung des normativ geforderten Sicherheitsniveaus der erhöhte Schallschutz nach DIN 4109-5 für Wohnungstrennwände und -decken in Mehrfamilienhäusern sowie für zweischalige Haustrennwände von Doppel- und Reihenhäusern sicher nachweisbar ist. Des Weiteren wird ein Nachweis zum Schutz gegen Außenlärm detailliert beschrieben.

Kompaktes Nachschlagewerk

Die Broschüre gibt einen kompakten und verständlichen Überblick über das seit 2016 geltende bauakustische Prognoseverfahren der Normenreihe DIN 4109. Detailliert wird die Nachweisführung für Massivgebäude mit monolithischen hochwärmedämmenden Außenwandziegeln unter Anwendung von Prüfwerten der bewerteten Schalldämm-Maße und der Stoßstellendämm-Maße der verwendeten Konstruktionen erläutert.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>