Das LCA-Add-on ermöglicht die Berechnung von Bauwerksemissionen ab der ersten Entwurfsskizze. Architekt Bence Zobor, Senior Solution Manager bei Graphisoft und verantwortlich für die Entwicklung des Tools, erklärt: „Wir wollen den Archicad-Nutzerinnen und -Nutzern mit dem LCA-Add-on ermöglichen, bereits ihre kompletten Entwurfsmodelle oder einzelne Bauteile mit CO₂-Kenndaten für die weitere Projektbearbeitung zu versehen und auszuwerten. Die Entscheidung darüber, welche Entwurfsvariante die ressourcenschonendste sowie nachhaltigste ist, wird damit viel einfacher – und deutlich früher als bisher im Projekt möglich."
Als Datenbasis dient die Online-Plattform Ökobaudat des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Die Datensätze enthalten ökologische Kennwerte für Bauprodukte, darunter Angaben zum Primärenergieeinsatz bei der Herstellung und zum Treibhauspotenzial (GWP). Die API-Schnittstelle der Ökobaudat ermöglicht die Übertragung der Kennwerte in die Entwurfsplanung und die Berechnung mit den in Archicad modellierten Massen.
Zusätzlich können Anwender Kennwerte aus anderen Datenbanken zu Bauteilen, Systemaufbauten und Materialien im Entwurfsmodell ergänzen. Der Export einer Excel-Tabelle aus Archicad ermöglicht die Eingabe zusätzlicher Informationen, die sich anschließend nach Archicad 28 importieren lassen.