Graphisoft stellt Archicad 28 und DDScad 20 vor

Lebenszyklusanalyse, neuer Anmerkungsmanager und KI-Visualisierer

Digitalisierung
Bauplaner
Produkte
Software
Graphisoft hat die neue Version seiner BIM-Planungssoftware Archicad 28 veröffentlicht. Die Software enthält nun ein integriertes LCA-Tool zur Lebenszyklusanalyse von Gebäuden und einen Anmerkungsmanager für einheitliche Planhinweise.

Das LCA-Add-on ermöglicht Architektur- und Fachplanungsbüros, CO₂-Emissionen von Bauteilen oder ganzen Gebäudemodellen zu berechnen. Es basiert auf der Ökobaudat-Plattform des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Der neue Anmerkungsmanager soll den Dokumentationsworkflow durch automatisierte, datenbankgestützte Verwaltung von Planhinweisen verbessern. Er unterstützt die Koordination zwischen Architektur- und Fachplanungen und ermöglicht den Datenaustausch im XML- und Excel-Format.

Archicad 28 bietet zudem präzisere Werkzeuge für Dachöffnungen und einen Cloud-basierten KI-Visualisierer für schnellere 3D-Darstellungen in frühen Entwurfsphasen. Der Datenaustausch wurde für IDS-Import, BCF 3.0 und IFC optimiert.

Die parallel vorgestellte TGA-Fachplanungssoftware DDScad 20 enthält erweiterte Funktionen für die Planung von Photovoltaikanlagen und eine aktualisierte Schnittstelle zu DIALux evo für Beleuchtungssysteme.

Beide Programme stehen Anwendern ab Oktober 2024 zur Verfügung. Die Entwicklung basiert auf einem mehrjährigen Programm, bei dem Nutzer Funktionen vorab testen konnten.

www.graphisoft.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>