Die Bauarbeiten haben im Herbst 2023 begonnen. Porr Tunnelbau ist für den Hohlraumbau von Kavernen, Wasserspeichern und Stollen im bergmännischen Vortrieb, den Rohbau der Kraftwerkskaverne sowie die Herstellung zweier Druckschächte verantwortlich.
Vom Kreuzungsbereich des Schutter-, Neben- und Zufahrtstollens sind die Vortriebsarbeiten in Richtung Kraftwerkskaverne zur Hälfte fertiggestellt. Parallel dazu laufen die Arbeiten am Nebenstollen fünf in Richtung Wasserspeicherkaverne und am Energieableitungsstollen.
Das Projekt umfasst eine Gesamtausbruchlänge von rund 5300 Metern, wovon etwa 4700 Meter auf die Stollen entfallen. Die Kraftwerkskaverne wird 123 Meter lang, 20 Meter breit und 42 Meter hoch. Die beiden Druckschächte messen 357 Meter (Schwarzenbachwerk) und 153 Meter (Murgwerk).
Das gesamte Ausbruchvolumen beträgt rund 400.000 Kubikmeter feste Masse. Davon sind etwa 200.000 Kubikmeter für die Wasserspeicherung in Haupt- und Nebenstollen vorgesehen. Die Fertigstellung des Pumpspeicherkraftwerks ist für 2027 geplant.