Am 8. September 2024 hat der Vortrieb die Kraftwerkskaverne erreicht. Am selben Tag erfolgte auch der Durchschlag am Zufahrtsstollen mit seinem Gegenvortrieb vom Schutterstollen. Aktuell werden die Vortriebsarbeiten im oberen Bereich (Kalotte) der Kraftwerkskaverne fortgesetzt. Mit der geplanten Fertigstellung der Kranbahnbalken in der Kraftwerkskaverne Ende 2024 soll ein reibungsloser Übergang zu den nächsten Bauphasen gewährleistet werden, heißt es.
Mit Erreichen des Nebenstollen 5 wurden die Vortriebsarbeiten am Schutterstollen abgeschlossen und in einem Teil konnte die temporäre Betonsohle eingebaut werden. Parallel zu den Arbeiten am Schutterstollen schreiten die Vortriebe im Energieableitungsstollen Richtung Kraftwerkskaverne und im Nebenstollen 5 in zwei Richtungen zügig voran. Diese Entwicklungen sind entscheidend, um den Hauptstollen zu erreichen.
Der Vortrieb in den Zugangsstollen Murgwerk und Schwarzenbachwerk beginnt im Frühjahr 2025. Ein weiterer Erfolg sei der Fortschritt im Zugangsstollen Schwarzenbachwerk: Hier sind der Voreinschnitt und die Luftbogenstrecke nahezu fertiggestellt, so dass das Team nun bis Ende November mit dem Voreinschnitt des Murgwerks beschäftigt ist.