Grundsteine für einen effizienteren BIM-Prozess

Zusammenarbeit in der Cloud

Bauplaner 04/2023
Digitalisierung
BIM

Die aktuelle Softwareversion AVANTI 2022 wurde technologisch auf den neuesten Stand gebracht. Durch die Verwendung einer aktuellen Entwicklungsumgebung ergibt sich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten zur Integration moderner Technologien.

Neue Informationen aus gängigen Datenquellen, beispielsweise Heinze Ausschreibungstexte online, STLB-Bau oder DBD-BIM, können schneller in die Applikation aufgenommen werden. Gleichzeitig ist die Software für die Zusammenarbeit mit Projektpartnern in einer Kollaborationsplattform in der Cloud bestmöglich vorbereitet. Die entsprechenden Schnittstellen können fortan zügig bereitgestellt werden. Nicht zuletzt haben die Softwareentwickler sich darauf fokussiert, dass neue Anforderungen seitens der Betriebssysteme schnell umgesetzt werden können.

Der optimierte Texteditor sorgt für ein vereinfachtes Handling von Bietertextergänzungen, die sich nun ganz einfach per Doppelklick öffnen und bearbeiten lassen. Neu ist außerdem der BIM-Handover für DBD-BIM Elements: Dieses Feature legt Bauteile aus Autorensystemen automatisiert in AVANTI ab und stellt gleichzeitig eine Mengenverknüpfung her. So kann der BIM-Prozess um ein Vielfaches beschleunigt werden. Auch Mengen aus der neuesten Version von Autodesk Revit können dank eines neuen AVANTIconnect-Plug-ins nun direkt in AVANTI eingelesen und zudem präziser innerhalb der AVA ausgewertet werden.

„Bei der Überarbeitung und Erweiterung unserer AVA-Lösung hatten wir stets einen vollkommen durchgängigen BIM-Prozess sowie die Arbeit mit offenen Formaten im Blick“, berichtet Produktmanager Andreas Haffa. „Die Bedienung der Software wurde grundlegend optimiert und es wurden die Voraussetzungen für einen vereinfachten und damit schnelleren und effizienteren BIM-Prozess geschaffen“, fügt er hinzu.

Weitere Informationen

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>