Kreislaufwirtschaft im Bauen: Veränderung für Nachhaltigkeit und neue Marktpotentiale?

Kostenfreies Online-Seminar am Mittwoch 21. Mai 2025

Recycling • Zirkuläres Bauen
Seminare
Nachhaltigkeit
Von 10 bis 12 Uhr bietet die ZEBAU GmbH ein kostenfreies Online-Seminar mit dem Titel „Kreislaufwirtschaft im Bauen: Veränderung für die Nachhaltigkeit und neue Marktpotentiale?“ für Fachleute aus Planung und Ingenieurswesen, Architektur, Verwaltung und Bauwesen an.

Bauen der Zukunft muss sich verändern: Der verantwortungsvolle Umgang mit begrenzten Primärressourcen und die Nutzung vorhandener Materialen durch die Wiederverwendung oder zumindest im Upcycling werden uns in den nächsten Jahren begleiten. Inzwischen verlangen immer mehr Projektentwickler schon bei der Neubauplanung Konzepte für den geordneten Rückbau nach der Nutzungsphase, wie es beispielsweise auch das NaWoh-Siegel der Wohnungswirtschaft verlangt.

Dieses Online-Seminar erklärt die Notwendigkeiten des Handelns und beschreibt die Schritte in ein neues Zeitalter des Baumaterialeinsatzes anhand temporärer Mehrfachnutzung, Wiederverwendung von Spannbeton-Fertigdecken und Neubau mit „alten“ Bauteilen und Rohstoffen.

Programm
  • Kreislaufwirtschaft im Bauen: notwendige Veränderungen für die Nachhaltigkeit und neue Marktpotentiale?, im Gespräch mit Fabian Viehrig, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V.
  • Der temporäre Kindergarten der Gemeinde Spillern, Niederösterreich, Alexander Szymoniuk, LUKAS LANG BUILDING TECHNOLOGIES GmbH
  • Aus der Forschung: Rückbau und Wiederverwendung von Spannbeton-Fertigdecken, Rebecca Müller, RPTU Kaiserslautern & Dipl.-Ing Architekt Hartmut Fach, Bundes-verband Stahlbeton Fertigdecken e. V. (BVSF)
  • Erschließung von Potentialen durch Aufstockung mit wiederverwendeten Bauteilen und Baustoffen, Robert Lotz, Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (angefragt)

Fortbildungsanerkennung: Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 2 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 2 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 2 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet. Zudem werden diese Fortbildungsveranstaltungen pauschal von der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein anerkannt.

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).