Logistik-Dienstleister nutzt Photovoltaik-Anlage für Standort und E-Flotte

DB Schenker setzt auf Solarstrom in Neufahrn bei München

Energie
Infrastruktur
DB Schenker setzt am Standort in Neufahrn bei München auf erneuerbare Energie. Der Logistiker nutzt eine Photovoltaik-Lösung des Wiesbadener Unternehmens Ampermo, dessen Stromversorgung alle Systemkomponenten umfasst und wirtschaftlich eine Besonderheit darstellt: Beim Kunden entstehen keine Belastungen durch Kapitalaufwendungen oder Personalbindung.

Die Firma Ampermo mit Sitz in Wiesbaden, die Gewerbekunden aus Logistik, Industrie und Handel Photovoltaik (PV)- und Ladeinfrastruktur-Lösungen bietet, hat jüngst das circa 10.000 Quadratmeter große DB Schenker-Umschlagterminal am Standort Neufahrn im laufenden Betrieb ausgestattet. Solarpanels, Batteriespeicher und Schnellladesäulen sowie Energiemanagement ermöglichen nun eine Stromversorgung aus erneuerbarer Energie der Gebäude sowie ein Depot-Charging der E-Lkw-Flotte. Mit der Kombination aus Photovoltaik und Batteriespeicher werden Hürden genommen, wie zum Beispiel ein unterdimensionierter Netzanschluss, der eine Herausforderung für das Schnellladen an Logistikstandorten in Deutschland darstellt.

Die von der 835 Kilowattpeak (kWp) großen Solaranlage erzeugte Energie wird mittels eines Energiemanagementsystems und eines Batteriespeichers von mehr als 800 Kilowattstunden (kWh) verteilt. Über eine High-Power-Charging-Ladeinfrastruktur (HPC) mit 480 KW-Leistung werden die E-Lkw mit Strom aus erneuerbarer Energie geladen. 

Das Unternehmen agiert dabei als Betreiber, Stromlieferant und Eigentümer der Anlage. Ampermos Kunden zahlen eine monatliche Gebühr für den Photovoltaikstrom und die Nutzung von Batteriespeicher und Ladeinfrastruktur. Der Strompreis liegt hierbei unter den Tarifen für Strom aus dem Netz. Die Lösungen sind skalierbar und werden modular den wachsenden Bedürfnissen der Kunden angepasst.

www.ampermo.com

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>