Logistik-Neubau mit Fassadenkassettensystem und Mineralwolle-Dämmung

Bauplaner
Dämmtechnik
Produkte
Ein neues Logistikzentrum mit zwölf Hektar Hallenfläche ist in Niederbayern entstanden. Das Zentrallager im „Gewerbepark Wallersdorf Nord III“ im Kreis Dingolfing-Landau soll etwa 500 neue Arbeitsplätze schaffen. Es dient als Zwischenlager für Produkte eines niederländischen Non-Food-Discounters und beliefert dessen Filialen in Süddeutschland, Österreich und Westtschechien.

Die Bauarbeiten begannen im Januar 2024 und wurden im Juni 2024 abgeschlossen. Für die Industriefassade kam das Fassadenkassettensystem FKP 35 Plus von Ursa zum Einsatz. Die Dämmplatten aus Mineralwolle sollen Wärme-, Schall- und Brandschutz gewährleisten.

Die Anton Mayrose GmbH & Co. KG aus Meppen lieferte die Dämmplatten, die Sideka Industriebau GmbH aus Ibbenbüren führte die Arbeiten aus. Insgesamt wurden 11.000 Quadratmeter der Ursa Terra-Fassadenkassettendämmplatten FKP 35 Plus verbaut. Die Sonderausführungen der Dämmplatten haben eine Dicke von 225 Millimetern.

Das System ermöglicht eine schnelle Montage ohne Vorbohren der Außenschale. Die Dämmplatten mit einer Länge von 1,35 Metern sollen Zeit und Kosten im Bauprozess sparen. Die Bauweise erlaubt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für die Fassade und einen „sortenreinen Rückbau“, teilt Ursa mit.

www.ursa.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>