Das Pfosten-Riegel-System bietet maximale Sicherheit bei gleichzeitig minimalistischer Optik. Die neue RC4-Ausführung wird durch dreifache Spezialbefestigungen und Klemmklötze an jeder Glaskante sowie Edelstahl-Pressleisten erreicht, ohne dass die Sicherheitsverstärkung von außen sichtbar ist. Dies ermöglicht eine einheitliche Fassadengestaltung trotz unterschiedlicher Sicherheitsanforderungen an einzelne Abschnitte. Durch Reduktion der Befestigungsanzahl lassen sich die niedrigeren Schutzklassen RC2 oder RC3 realisieren – alle mit demselben Profilsystem.
Markant ist die filigrane Optik des Systems mit Ansichtsbreiten ab 45 Millimetern bei Elementhöhen von über 4,5 Metern. Dies sorgt für lichtdurchflutete Innenräume bei gleichzeitig hoher Sicherheit. Das System besteht zu 100 Prozent aus recycelbarem Stahl und ist optional in der klimafreundlichen Low Carbon Emission Variante erhältlich.
Das neue forster omnia Fenster vereint RC3-Einbruchschutz mit sehr guten Dämmwerten (Uf-Wert bis 1,2 W/m²K) und ermöglicht Flügelgewichte bis 250 kg. Die vollständig aus Stahl gefertigte Konstruktion erlaubt großzügige Fensterelemente bis 1.640 x 2.840 mm mit Füllungsdicken bis 70 mm. Der RC3-Schutz wird durch verschraubte Glashalteleisten und zusätzliche Verschlusspunkte erreicht, ohne die Ansichtsbreiten gegenüber der Standardausführung zu vergrößern. Die thermisch getrennte Konstruktion kommt ohne Kunststoffisolatoren aus, was das Recycling am Ende des Lebenszyklus vereinfacht.