Neue Software ECO-Pass analysiert Kreislaufpotenziale im Bauwesen

Digitalisierung
Bauplaner
Produkte
Software
Die neue Software „ECO-Pass" von Hottgenroth bewertet die Nachhaltigkeit von Neubau- und Sanierungsprojekten und analysiert deren ökologische Auswirkungen. ECO-Pass erfasst anhand des Urban Mining Index (UMI) die Kreislaufpotenziale verwendeter Ressourcen vor und nach der Nutzung. Die Software berücksichtigt verschiedene End-of-Life-Szenarien wie Wiederverwendbarkeit oder Rückgewinnung.

Prof. Dr. Anja Rosen, Initiatorin und Entwicklerin des Urban Mining Index, sagt: „Als Architekten und Ingenieure verbauen wir heute die Ressourcen nachfolgender Generationen. Um das zirkuläre Bauen zu fördern, müssen wir Zirkularitätsraten messen, bewerten und optimieren."

ECO-Pass berechnet das Treibhauspotenzial und den nicht erneuerbaren Primärenergieaufwand für Wohn- und Nichtwohngebäude. Das Programm ermittelt zudem Grenzwerte für QNG-PLUS und QNG-PREMIUM im Rahmen des Klimafreundlichen Neubaus.

Die Software enthält eine CAD-Anwendung namens HottCAD zur Erfassung von Neu- oder Bestandsbauten. Anbindungen an weitere Nachweisformen wie QNG und Energieausweise sind verfügbar.

www.hottgenroth.de


 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":