Die neuen Funktionen umfassen einen Drag-and-Drop-Import, Excel-Angebotsaufforderungen, den Import von Adressdaten aus Excel-Dateien und neue Möglichkeiten im Ordnungszahl-Schema. CaliforniaX ist auch für Windows 11 Version 24H2 freigegeben.
Nutzer können GAEB-, Excel- oder IFC-Dateien direkt in die Projektstruktur von CaliforniaX ziehen. Das Programm analysiert die Datei, legt ein neues Element an und startet die entsprechende Importfunktion automatisch. Es informiert den Nutzer, wenn ein Import nicht möglich ist.
Für Bieter, die keine GAEB-Datei verarbeiten können, ermöglicht das System den Export von Leistungsverzeichnissen im Excel-Format als Angebotsaufforderung. Die vom Bieter ausgefüllte Excel-Datei kann als Angebotsabgabe in die Preisansicht eines Leistungsverzeichnisses importiert werden. Das Programm liest Einheitspreise, Auf-/Abschläge, den Umsatzsteuersatz sowie den Bieternamen aus und weist die Daten einer automatisch angelegten Preisgruppe zu.
CaliforniaX ermöglicht nun auch den Import von Kontakten aus xls-, xlsx- und csv-Dateien in die programmeigene Kontaktverwaltung. Nutzer können Import-Regeln definieren, speichern und wiederverwenden.
Im neu gestalteten Nummerierschema-Dialog können Anwender die Strukturierung ihres Leistungsverzeichnisses nach verschiedenen Regeln festlegen. Das System zeigt an, wie viele Hierarchiestufen und Stellen je Stufe möglich sind.