Mit sechs aktiven Stiftzuhaltungen und bis zu zehn seitlichen Abfragestiften entsprechen die VSX-Systeme der Verschlusssicherheitsklasse 6 nach EN 1303. Beide Varianten verfügen serienmäßig über einen Anbohr- und Pickingschutz. Das neue Schließsystem keyTec VSX+ zeichnet sich zusätzlich durch einen partiellen Hinterschnitt am Schlüssel sowie im Kernprofil aus.
Neu ist außerdem die Option einer aktiven Hinterschnittabfrage mittels „Active Undercut Detection“ (AUD), ein von Winkhaus zum Patent angemeldeter technischer Schlüsselkopierschutz. Das System ist SKG (Standard für die Sicherheit von Schließzylindern) zertifiziert. Auch eine VdS-Zulassung ist in Vorbereitung.
Das System eignet sich für einzelgesicherte Schließungen in Eigenheimen oder als Schließanlage in Wohngebäuden und größeren Objekten. Die verlängerte Schlüsselreide ermöglicht die Kombination mit Ziehschutzbeschlägen, wodurch sich die Systeme normenkonform in Türen einsetzen lassen. Ein Portfolio an Sonderzylindern ergänzt das Angebot.