OpenSite+: KI-gestützte Planung für Bauprojekte

Bentley bringt Künstliche Intelligenz in die Infrastrukturplanung

Digitalisierung
Bauplaner
Produkte
Software
Bentley Systems hat neue KI-Funktionen für den Entwurf von Baustellen vorgestellt. Das Unternehmen für Infrastruktur-Engineering-Software präsentierte Assistenzfunktionen für den Entwurf, Optimierungen des Baustellengrundrisses und eine automatisierte Zeichnungserstellung.

Bentley bringt Künstliche Intelligenz (KI) in die Entwurfsphase des Infrastrukturlebenszyklus ein, um Aufgaben wie die Zeichnungserstellung zu automatisieren. Dies soll Ingenieuren ermöglichen, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren.

Die neue Anwendung OpenSite+ nutzt generative KI für den Entwurf von Baustellen. Sie unterstützt Ingenieure beim Entwurf von Wohn-, Gewerbe- und Industriegeländen.

OpenSite+ bietet folgende Funktionen:

  • Copilot-Assistenzfunktionen: Anwender können Anforderungsdokumente und 3D-Baustellenmodelle durch Interaktionen in natürlicher Sprache erstellen und bearbeiten.
  • Optimierung des Grundrisses: Ein KI-gestützter Entwurfsplanungsagent bewertet Grundrissoptionen und schlägt alternative Entwürfe vor.
  • Automatisierte Zeichnungsproduktion: Die Zeichnungserstellung soll um das Zehnfache beschleunigt werden. KI-gestützte Annotation, Beschriftung und Blatterstellung platzieren automatisch Beschriftungen und Abmessungen.
  • Intelligente Entwurfswerkzeuge: Anwender können Entwürfe mit bearbeitbaren Objekten wie Gebäudesohlen, Parkplatzplänen und Becken erstellen.

OpenSite+ läuft auf Desktops und bietet Vorteile von cloudbasierten Anwendungen wie automatische Updates. Die iTwin-Architektur ermöglicht eine Zusammenarbeit und datenzentrierte Arbeitsabläufe.

https://de.bentley.com/software/opensite-plus/

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>