Projekt CircularInFoam: Forscher entwickeln nachhaltige, zirkuläre Dämmstoffe

Rezyklate und Biopolymere als Basis

Dämmtechnik
Forschung und Entwicklung
Das Fraunhofer CCPE will Gebäudedämmstoffe aus Recyclingmaterial und Biopolymeren entwickeln. Das Forschungsprojekt „CircularInFoam" zielt darauf ab, die bisherigen Polystyrol-Dämmstoffe zu ersetzen. Erste Ergebnisse stellen die Forscher auf der BAU 2025 in München am Stand 528 in Halle C2 vor.

Das Projekt „CircularInFoam" entwickelt thermoplastische Schäume für den Einsatz als Dämmstoffe auf Basis von Rezyklaten und Biopolymeren. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz halogenfreier Flammschutzmittel. Das Projektteam arbeitet an der Optimierung der Flammschutzeigenschaften unter Berücksichtigung aktueller regulatorischer Vorgaben.

Das Projekt umfasst technische, gesellschaftliche und regulatorische Aspekte der Dämmstoffentwicklung. Die Arbeitsstruktur besteht aus sechs Paketen: von der Auswahl geeigneter Flammschutzmittel über die Prozessentwicklung bis zur Analyse und bauphysikalischen Bewertung der hergestellten Schäume. Industrieunternehmen können sich als Partner beteiligen. Die Ergebnisse werden in einem Leitfaden dokumentiert. 

Die Fraunhofer Institute ICT und das IBP präsentieren den aktuellen Stand der ins Projekt einfließenden Komponenten nachhaltige Dämmstoffe und halogenfreier Flammschutz auf der BAU 2025, München, 13. bis 17. Januar 2025, Stand 528, Halle C2.

www.ccpe.fraunhofer.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":