QNG-Siegel: Auszeichnung für umweltfreundliche Gebäude

Bauplaner
Produkte
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vergibt das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) für Gebäude, die bestimmte Kriterien in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziokulturelles erfüllen. Das QNG-Siegel gibt es in den Stufen Plus für überdurchschnittliche und Premium für deutlich überdurchschnittliche Qualität.

Für den Erhalt des Siegels muss ein Gebäude eines von vier akkreditierten Bewertungssystemen durchlaufen. Eine Nachhaltigkeitsberatung führt den PRE-Check und den Zertifizierungsprozess durch. Planer und Handwerker müssen die Anforderungen der jeweiligen Qualitätsstufe einhalten und Nachweise erbringen.

Die Firma Linzmeier bietet Dämmstoffe an, die laut Herstellerangaben die QNG-Anforderungen erfüllen. Die Produkte verfügen über ein Pure-Life-Zertifikat, das die Einhaltung bestimmter Umwelt- und Gesundheitsstandards bescheinigt. Laut Linzmeier enthalten die Dämmstoffe keine als gesundheitsschädlich geltenden Stoffe.

Das Unternehmen gibt an, dass seine Dämmstoffe aus Polyurethan (PU) in ihrer Nutzungszeit Kohlenstoff binden und durch ihre dämmende Wirkung Energie und Emissionen einsparen. Die angegebene Nutzungsdauer beträgt mindestens 50 Jahre.

Linzmeier erklärt, dass Produktionsreste und Verschnitt zu neuen Produkten weiterverarbeitet werden. Bei fehlenden Recyclingmöglichkeiten können die Dämmelemente thermisch verwertet werden.

Das QNG-Siegel wird nur für ganze Gebäude vergeben, nicht für einzelne Produkte. Bauherren und Fachleute können laut Linzmeier die Produktzertifikate und Umwelt-Produktdeklarationen für die QNG-Zertifizierung von Neubauten und Sanierungen nutzen.

www.linzmeier.de


 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>