Die Baubranche setzt zunehmend auf nachhaltige Konstruktionen, die sich sortenrein trennen und in den Werkstoffkreislauf zurückführen lassen. Diese Entwicklung prägt auch den Flachdachbau, wo rückbaubare Dachaufbauten immer häufiger gefordert werden. Entscheidend für einen erfolgreichen Rückbau sind insbesondere Verbindungssysteme, die sich einfach und schnell lösen lassen.
Das Unternehmen SFS bietet ein komplettes Sortiment an rückbaugeeigneten Verbindungslösungen für Flachdächer. Ein Beispiel ist das Feldbefestigungssystem isoweld mit seiner Induktionsschweiß-Technologie. Hierbei wird der Befestiger mit einer Kunststoff-Tülle durch die Dämmschicht verschraubt und die Abdichtungsbahnen durchdringungsfrei an den Lastverteiltellern verschweißt. Bei einer späteren Sanierung oder einem Rückbau kann die Konstruktion durch Umkehrung der Montageschritte einfach gelöst werden.
Der Befestigungsspezialist fokussiert sich auf bewusste Rohstoffverwendung, gewissenhaftes Abfallmanagement und energieeffizientes Produktdesign. Die neue Mono-Metalllösung bei Schrauben weist im Vergleich zur Bi-Metall-Variante eine bessere CO2-Bilanz auf und ist leichter recycelbar. Für mehr Transparenz liegen mittlerweile EPDs (Umweltproduktdeklarationen) für alle Flachdach-Befestigungslösungen vor.