Holzfaserdämmung für nachhaltiges Bauen

Neue Dämmplatte für sortenrein trennbare Fassadensysteme

Dämmtechnik
Bauplaner
Produkte
Eine Holzfaserdämmplatte für Fassaden hat Gutex mit „Thermowall-L“ vorgestellt. Das Produkt eignet sich für Mauerwerk und Beton bei Neubauten und Sanierungen. Es kann als Alternative zu Dämmstoffen aus Polystyrol oder anderen Kunststoffen eingesetzt werden.

Die Dämmplatte ist Teil des Wärmedämmverbundsystems (WDVS) weber.therm circle von Saint-Gobain Weber. Dieses System ermöglicht eine sortenreine Trennung der Komponenten beim Rückbau. Die Platte wird mechanisch am Untergrund befestigt. Ein Separationsgewebe erlaubt die Trennung von Putz und Dämmschicht.

Gutex Thermowall-L ist in fünf Dicken von 120 bis 200 Millimeter erhältlich. Das Format beträgt 1200 mal 400 Millimeter. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von λD = 0.038 (W/mK) und einer Wärmespeicherkapazität von 2'100 J/kg ist Thermowall-L den Unternehmensangaben zufolge die leistungsstärkste Dämmplatte für die WDVS-Anwendung im Angebot des Spezialisten für Holzfaserdämmung.

Im Gutex Thermowall-WDVS können 18 verschiedene Putzsysteme verwendet werden. Die Dämmplatten sind diffusionsoffen und feuchteregulierend. Sie können bis zu fünf Monate der Witterung ausgesetzt sein. Im System weber.therm circle ist eine ganzjährige Installation möglich, heißt es.

www.gutex.de


 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>