Schutz vor Diebstahl und Vandalismus: Kamerasysteme sichern Tunnelbaustellen

Bauplaner
Sicherheitstechnik
Produkte
Kamerasysteme zur Überwachung von Tunnelbaustellen bietet das Unternehmen International Security unter dem Label „Video Guard“ an. Die mobilen Kameratürme sollen Diebstahl und Vandalismus verhindern sowie unbefugte Personen abschrecken.

In Deutschland gibt es laut Bundesministerium für Digitales und Verkehr mehr als 270 Straßentunnel mit einer Gesamtröhrenlänge von etwa 270 Kilometern. Weitere hundert Tunnel befinden sich in der Planungsphase.

Die Überwachung von Tunnelbaustellen, die sich oft über mehrere Kilometer erstrecken, stellt eine Herausforderung dar. Eine durchgehende personelle Sicherung ist aufgrund der Größe der Baustellen häufig nicht möglich.

Die Kameratürme von Video Guard verfügen über hochauflösende Kameras und Videoanalytik. Sie decken laut Hersteller den gesamten definierten Überwachungsbereich ab. Bei Stromausfall sichert ein Akku die Notstromversorgung.

Registrieren die Kameras Eindringlinge, senden sie einen Alarm an eine rund um die Uhr besetzte Leitstelle. Das Personal dort kann die Personen über integrierte Lautsprecher ansprechen und zum Verlassen des Geländes auffordern. Bei Bedarf informiert es die Polizei.

www.videoguard24.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":