Sonnenschutz aus nicht brennbarem Gewebe

Brandschutz & Produkt
Produkte
Licht
Brandschutz

Mit Sicherheit gut geschützt

Präventiver Brandschutz spielt bei der Planung und Ausstattung von Objekten eine wichtige Rolle, denn giftige Verbrennungsgase bergen hohe Risiken. Für alle Gebäude mit strengen Brandschutzbestimmungen bieten Fenster-Markisen und Rollos aus nicht brennbarem SecuTex-Gewebe A2 von Warema Sicherheit.

Textilien gelten als der häufigste Brandbeschleuniger. Gleichzeitig sind sie gerade im Bereich des energieeffizienten Sonnenschutzes unverzichtbar. Wo Brandschutzauflagen vorliegen, sind spezielle Gewebe notwendig.

Das SecuTex-Gewebe A2 von Warema, ist nach DIN 4102-1 als nicht brennbar zertifiziert und bringt Sonnen- und Brandschutz in Einklang. Es kann flexibel im Innenbereich in Form von Blendschutz-Rollos als auch im Außenbereich bei Fenster-Markisen eingesetzt werden. Durch die ZIP-Technologie bei Fenster-Markisen ist Sicherheit selbst bei starken Winden gewährleistet. Der Stoff des Behanges läuft nahtlos und ruhig über einen seitlich angebrachten Reißverschluss in einer Führungsschiene. Große, windexponierte Flächen lassen sich dank der hohen Windstabilität funktional und ohne seitlichen Lichtspalt verschatten.

Das SecuTex-Gewebe ist ein mit Silikon beschichtetes Glasfasergewebe ohne Zusatz von giftigen oder gefährlichen Chemikalien. So können im Brandfall keine giftigen Gase entstehen und es kommt nur zu einer minimalen Rauchentwicklung. Der textile Sonnenschutzbehang wird nicht zum zusätzlichen Brandbeschleuniger und verhindert so lebensbedrohliche Rauchgasvergiftungen.

Die aluminiumbedampfte Seite reflektiert Wärmestrahlung und hilft im Winter, die Wärme im Innern zu halten. Störende Blendeffekte werden verhindert und unerwünschte Solarstrahlung wird reflektiert. Die Webstruktur ermöglicht eine ausreichende Transparenz für den Blick nach draußen.

Aufgrund seiner ökologischen Unbedenklichkeit und umweltverträglichen Qualität eignet sich das Warema-Gewebe auch für den Einsatz in sensiblen Bereichen. Es kann in Krankenhäusern, Altersheimen, Schulen und Kantinen sowie in privaten Gebäuden problemlos für die Verschattung von Kinder- und Schlafzimmern verwendet werden. Die Behänge sind sehr emissionsarm, witterungsbeständig, abwaschbar und beständig gegenüber Reinigungs- und Desinfektionsmitteln.

Weitere Informationen

Mehr zu Hersteller und Produkten erfahren Sie unter www.warema.com

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>